Kann man mit 5-jährigem Kind schon ins Dampfbad und wenn ja wie lange?

8 Antworten

kinder kannst du bedenkenlos mit ins dampfbad nehmen. selbst in die sauna, wo gerade ein aufguss stattfindet koennen kinder in diesem alter reingehen. es ist eine frage der "uebung". langsam heranfuehren. kinder sind ehrlicher als erwachsene und gehen von selbst raus, wenn sie genug haben.

Daempfen ist eine sehr schonende Garmethode. Aber wieso erst mit 5 Jahren? Die Knochen kann man doch nur bis zu einem Alter von 6 Monaten mitessen.
Mal ernsthaft: Kinder haben noch ein ganz klares Gefuehl, ob sie sich wohl fuehlen oder nicht. Auch wenn sie Unwohlsein oft sehr allgemein in den Bauch verorten. Grundsaetzliche medizinische Bedenken gibt es nicht. Kinder, die wissen, dass sie ernst genommen werden, wenn sie sich zu ihren Empfindungen aeussern, werden sich nicht gehemmt fuehlen, dies auch in der Sauna oder im Dampfbad zu tun.

Natürlich kannst du mit einem 5-jährigen ins Dampfbad. Wir haben unsere schon 2 Jahre früher mitgenommen. Mit Segen des Hausarztes. Wichtig: Sie sollten sich nicht (länger) hinlegen. Und sobald sie unruhig werden oder sich melden, dann raus. Das muss auf der Ebene "wohlfühlen" und "freiwillig" sein. Passieren kann da nix.

Ich glaube nicht, dass sich ein fünfjähriges Kind im Dampfbad wohlfühlen würde (höchstens in Finnland, da gehört das einfach zur Familienunterhaltung).

wraenschy
Beitragsersteller

Wir waren mal kurz (2-3 minuten)drin und es hat ihr gefallen?! Und nun will Sie halt immer mit rein.

valentine41  24.05.2009, 14:22
@wraenschy

Dann ist ja gut! Sie würde sich sicher melden, wenn sie sich nicht wohlfühlen würde!

Kommt doch auf das Kind,den Körperbau und Gesundheit an, würde ich mit dem Arzt besprechen,unbedingt.