Kann man mit 4 vieren in den Hauptfächern versetzt werden?

6 Antworten

Jep. Kannst du und wirst du. Solange nichts eine 5 ist musst du dir keinerlei Sorgen machen.

Allerdings solltest du dich, sobald der Präsenzunterricht wieder losgeht, mündlich etwas mehr ins Zeug legen. Ich habe es grade mit einer Freundin, die nächstes Jahr Abitur macht davon. Sie ist schriftlich enorm stark, macht mündlich aber so gut wie gar nicht mit.

Ich hingehen war in der Oberstufe schriftlich in der Regel gut oder sehr gut, hab aber im Mündlichen eigentlich in allen Fächern nochmal eine 1 reingehauen und konnte meine Note damit WIRKLICH verbessern oder sichern.

Die Note 4 heisst "ausreichend". Das reicht also aus. Damit wird man versetzt.

Meines Wissens wird man in Deutschland jedes Jahr versetzt, es sei denn die Eltern haben etwas dagegen.

GorlitzSchnitte  21.05.2021, 12:54

Nein, mit fünfen, die man nicht ausgleichen kann, bleibt man sitzen.

Mit 4,0 wirst du versetzt, wenn auch knapp. Da lohnt es sich aber schon zu überlegen, ob man freiwillig wiederholt.

BeviBaby  21.05.2021, 12:55

In allen Hauptfächern eine 4 heißt nicht automatisch einen Schnitt von 4,0. Und die Überlegung ob man freiwillig wiederholen sollte oder nicht ist abhängig davon wo die Probleme liegen.

Wenn man wegen des Distanzunterrichts mündlich nicht so mitmachen konnte, wie sonst auch, was vollkommen nachvollziehbar ist, muss man nicht gleich wiederholen.

GorlitzSchnitte  21.05.2021, 12:58
@BeviBaby

Also erstens, mit 4,0 habe ich nur eine Voraussetzung genannt, bei der man sich sicher sein kann, daß man versetzt wird (unter der Voraussetzung, dass die 4en in den Hauptfächer sind und keine 5en, die nicht ausgeglichen werden, was hier nicht der Fall ist).

Und zweitens ist es egal, wie gut du mündlich bist, mit 4en (und nicht nur einer einzigen) sollte man sich wirklich diese Überlegungen stellen, da der schriftliche Teil in der Schule nunmal (leider) deutlich überwiegt.