kann man mit 2.8er abi beim dualen studium mikommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du ein mittelmäßiges Abi hast oder nichts, sagt nix über deine Fähigkeiten im Studium aus. Ich hatte ein Abi von 2,6 (also nicht so viel besser als du) und habe ein 1,7 Diplom in Medienwirtschaft gemacht. Warum? Weil mir das Studium einfach richtig viel Spaß gemacht hat und dann lernt man schneller und leichter als bei Fächern in der Schule, die einem halt nicht liegen.

Du solltest dich aber recht fix für ein duales Studium bewerben, denn es kann sein, dass manche Firmen eher nach Abischnitt als nach sonstigen Qualifikationen zum Bewerbungsgespräch einladen und du vielleicht etwas länger suchen musst. Also ran an die Datenbank der dualen BWL Studiengänge (z.B hier: http://www.wegweiser-duales-studium.de/bwl-betriebswirtschaft/) und dann losgelegt mit der Recherche.

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Der Abischnitt entscheidet nicht über deine Qualitäten im Studium. Wenn du eine Stelle bekommst , dann mache es!

ob du mitkommst oder nicht kannst du ganz alleine entscheiden..

die frage ist ob du genommen wirst, da die meisten Firmen, die Plätze anbieten einen 2.5 Durchschnitt vorraussetzten..

Meine Meinung ist, dass der Abiturschnitt NICHTS über deine Leistungsfähigkeit im Studium aussagt.

An der Uni geht "alles auf Anfang". Uni ist ganz anders als Schule, du wirst mehr lernen müssen, aber bei vielen Studenten stellen sich Erfolge im Lernen eher ein als in der Schule, weil das Lernen zielgerichtet auf den Job ist.

Andererseits wird es allerdings schwierig mit 2,8 einen Job mit dualem Studium zu finden. Die Firmen nehmen nur die Besten