Karrierechancen nach einem dualen BWL Studium in der Bank?

1 Antwort

Als erstes musst du erklären, was für dich genau Karriere ist. Brauchst du wichtig klingende Titel, also sehr starre Hierarchien mit vielen Leveln oder ist dir nur das Gehalt und die Verantwortung wichitg, egal wie deine Position heißt? Zählt Personalverantwortung zwingen dazu oder nicht? usw.

Beim Einsteig hängt es stark davon ab, ob du in der Bank bleibst oder (nach Ende der Verpflichtung) wechselst.

Oft wird man in seiner eigenen Bank mit schlechterem Gehalt übernommen, als wenn man extern dazu kommt. Wobei man hier auch etwas verhandeln kann, ich habe beispielsweise gleich feste Aufstiege in höhere Tarifstufen im Übernahmevertrag gehabt, andere Dualis hatten das nicht und sind länger auf den tieferen Stufen geblieben...

Zudem hängt es auch stark davon ab, welche Abteilungen du wie gut kennenlernst, wie gut du dort bist und wie dich die Bank danach einsetzen möchte. Manche sehen in dualen Studenten die Führungskräfte von morgen, andere einfach nur einen etwas besseren Azubi ohne große Planung für dessen Entwicklung. Das hängt teils auch nicht nur von der Bank, sondern auch deinem Vorgesetzen ab. Der kann dir fast alles ermöglichen oder dich kkein halten und womöglich Steine in den Weg legen, weil er den guten fleißigen Mitarbeiter vorerst nicht verlieren möchte (auch wenn das sehr kurzfristig gedacht ist).

Es hängt natürlich auch vom gewählten Fachbereich ab, was dort möglich ist. Gibt es z.B. sehr flache Hierarchien, wenig Ebenen über einem und alle sind noch vergleichweise jung und die Fluktuation gering, ist die Chance da eine der Stellen in den nächsten 5-10 Jahren zu erhalten (wenn du fachlich fit genug wärst) vermutlich gering, einfach da es wenig gibt und sie besetzt sind. Geht dein direkter Chef hingegen in 5-10 Jahren in Rente, kannst du bei guter Leistung (fachlich wie persönlich) evtl. Chance auf seine Stelle haben.

Wichtig ist gute Arbeit zu leisten, zu überzeugen und das auch noch nach der Ausbildung. Zudem immer auch etwas Glück und gutes Timing.

Manche versauern ewig in tieferen Positionen, andere schaffen einen schnellen oder kontinuierlichen Aufstieg.

So oder so kann man aber sagen, dass die zusätzliche Ausbildung mit Berufserfahrung natürlich ein Vorteil gegenüber anderen Studenten ohne Vorwissen ist. Ebenso dein Studium natürlich ein Vorteil gegenüber anderen normalen Azubis.

Was du darauf machen kannst und willst ist aber vollkommen offen.