Kann man mit 20 Elektroautos mieten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel kann man bei den großen Autovermietern ab 18 Jahren mit Führerschein ein Auto mieten. Welche Art von Antrieb das Auto hat, ist den Vermietern dabei total egal.

allerdings gibt es bei fast allen Vermietern relativ strenge Regeln bis zu welcher Klasse du als junger Fahrer ein Auto mieten kannst. In der Praxis könnte es also eventuell dann doch wieder schwierig werden, ein Elektroauto zu mieten, wenn das Angebot des Vermieters an Elektrofahrzeugen nur leistungsfähige Tesla Porsche und Audi Modelle umfasst.

Bei einem Nissan Leaf dagegen wird es wohl kaum Probleme geben. Letztendlich sind es aber alles Vermutungen am einfachsten wird sein. Du fragst nicht hier, sondern bei Sixt oder Europcar. Schließlich nützt dir eine positive Auskunft auf gutefrage.net wenig, wenn der Mitarbeiter der Vermietstationen am Ende doch den Kopf schüttelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Natürlich kannst du mit 20 Autos mieten, wenn es auf der Webseite angeboten wird

Klär das mit den Vermietern ab. Meist kannst du als junger Fahranfänger nur die kleineren Klassen mieten, nicht aber die leistungsstarken Fahrzeuge.

Koio78
Beitragsersteller

Theoretisch also den Nissan Leaf, MG4 und BYD Atto 3

Da mußt du in die AGB des Vermieters schauen.

theoretisch ist es möglich

Koio78
Beitragsersteller

Ok

In UK sind die recht restriktiv! Meistens kannst du dort erst ab 24/25 überhaupt ein Auto mieten...

Ich wage zu bezweifeln, dass dir ein seriöser (!) Anbieter mit 20 Jahren ein Auto zur Verfügung stellt.

Hertz: Ab 23/25/30 Jahre je nach Klasse

Europcar: Ab 26 Jahre

Enterprise: Ab 25/30 Jahre je nach Klasse

Avis: Ab 23/25 Jahre je nach Klasse

Sixt: Ab 21/23/25/30 Jahre je nach Klasse

Als 20 Jähriger hast du keine Chance an ein Auto dieser Firmen zu kommen und du musst dich nach Alternativen umsehen.

Koio78
Beitragsersteller

Vielleicht die günstigen Anbieter wie Centauro, Klaas, Querin, Goldcar oder Alamo

MAB98  30.05.2024, 12:38
@Koio78

Centauro: Gibt es dort nicht

Klaas: Kein Ahnung wer das sein soll

Guerin: Gibt es dort nicht

Goldcar: Gibt es dort nicht

Alamo: Ab 25 Jahre