Kann man mit 1700€ im Monat gut leben mit einem guten Auto und schöner Wohnung?

Niklas  07.11.2021, 11:42

Brutto oder netto?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer kommt des auf dein Anspruch an. Wenn du jetzt nicht unbedingt in der Stadt wohnen willst, dann kosten die Wohnungen auch weniger. Und wenn für dich ein Polo schön ist, dann kannst du dir den sicher auch leisten.

Mit 5 Zimmer in der Innenstadt und nen Porsche vor der Tür würde ich aber nicht rechnen

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Naja kann klappen wenn man seine Ansprüche entsprechend anpasst und seine Kohle nicht für unnütze Dinge auf den Kopf haut

Könnte ich nicht.

Nein.

Miete ca 600-1000, Ernährung ca 200, Internet, Gas,Strom ca 200 Euro.

Dann bist du schon bei ca 1000.

Teures Auto ca 400 Euro im Monat mit Versicherung, Steuer, Raten.

Dann kommt noch Sprit, sonstige Ausgaben, Wartung und irgendwie musst du dir noch was für die Möbel zurücklegen und was auf die hohe Kante legen.

Selbst wenn du es schaffen solltest oder jahrelang dafür sparst, wird alles super knapp und alles kann dich leicht in einen finanziellen Engpass bringen.

Mit 1,7 k kann man gut leben und wenn man sparen kann, lässt sich was machen aber dicke Wohnung und dickes Auto gehören nicht dazu.

Ab 2,5k kann man darüber nachdenken.