kann man mit 16 schon mit krafttraining anfangen?

7 Antworten

Ab 15 Jahren darf man ins Fitnessstudio, wenn die Eltern damit einverstanden sind.

Was soll falsch sein, wenn es schließlich auch Fußball für die Jugend gibt? Die müssen schließlich auch trainieren.

Bei den Ausführungen solltest du auf jeden Fall auf passen. Insbesondere bei den Grundübungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen. Das geht eventuell auf die Bandscheiben und du kannst dir schnell den Rücken kaputt machen. Nach dem Training solltest du dich an der Klimmzugstange aushängen.

Aber ansonsten ist es unbedenklich und kann sogar deine Hormonproduktion steigern.

aliiic
Beitragsersteller

danke

Nein, pass nur auf die Übungen auf. Also noch kein Bankdrücken, eher streckende als stauchende Übungen halt. Der Trainer sollte dir da schon was richtiges sagen ^^

Habe mit 15 angefangen und geschadet hat es nihct, bin weiter gewachsen ^^

Auch mit 16 kann bereits mit Kraftraining beginnen.

Hinsichtlich des Wachstums liegt hier oft eine Fehlinterpretetion vor.

Was gemeint sein könnte ist, dass das Training altersgerecht erfolgen sollte.

Bis zum 20. Lebensjahr befindet sich das Skelett noch im Aufbau, d. h. das Längenwachstum der Knochen ist noch nicht abgeschlossen.

Daher macht es Sinn, bis zum 20. Lebensjahr nicht im submaximalen Bereich zu trainieren (Hypertrophietraining, Maximalkrafttraining).

Training im Kraftausdauerbereich sowie Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind unbedenklich.

Von Kraftausdauertraining sprechen wir, wenn ein Übungegewicht 15-20 Mal sauberin enem Satz bewegt werden kann, mehr geht nicht.

Günter

Absolut kein Problem was das Alter angeht.

Ein anderer Punkt ist die saubere Durchführung. Schau auf jeden Fall, dass du ein Probetraining an allen Geräten bekommst und dich genau informierst, wie du welche Übung durchführen musst. Sonst kann es schnell zu Verletzungen kommen und das tut deinem jungen Körper nicht gut.

Auf Youtube gibts beispielsweise ne Menge gut erklärter Videos über einzelne Übungen, kostenlos. Also geh nicht hin und kauf dir irgendein Fitnessprogramm von den Herren, da gibts genug für lau.

Und immer dran denken: Nicht nur ans Ego denken, lieber die Übung richtig machen und dafür mit weniger Gewicht als andersrum! :)

Viel Spaß im Gym