Kann man mit 15 noch Gitarre spielen lernen:D?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde gerne mal wissen was in den Köpfen der 12 bis 16 Jährigen so vorgeht, wenn es um neue Beschäftigung speziell um das Erlernen eines Musikinstrumentes geht.  Immer wieder diese Fragen ob man in diesem Alter noch etwas lernen kann. In welchem Alter kann man denn sonst etwas lernen. Klar, je früher umso besser, aber mit 15 ist man doch nicht zu alt für irgendwas. Mann, es gibt 70jährige die kaufen sich noch einen PC und lernen damit umzugehen. Viele Erwachsene jenseits der 30 beginnen noch ein Instrument zu lernen. Hierfür zahle ich auch ins Schwein - "Es ist nie zu spät etwas Neues zu beginnen" Ok, ab siebig würde ich vllt nicht mehr auf den Everest klettern wollen, aber selbst das ist nicht undenkbar. Am besten setzt man der Mama schon einen Microchip-Implantat ein mit Lernsoftware fürs Embryo, damit alle Möglichen Entwicklungen die das Leben so bereit hält schon als Basics abgespeichert sind. Oh man Leute ist unfassbar welche Vorstellungen in dem Bezug herrschen. Du kannst es auch noch schaffen ein ein Profi zu werden, einzig Deine Motivation, Deine Bereitschaft die nötige Zeit zu investieren und vor allem der Spaß an der Sache ist entscheidend aber mit Sicherheit nicht Dein Alter. Frage in Deinem Leben nicht jedesmal wenn Dir etwas neues in den Sinn kommt ob Du dafür schon zu alt bist, probier es einfach aus. Viel Spaß dabei.

frageloch  21.04.2016, 18:56

Hey, danke für den Stern und viel Spaß im Leben. ;o)

Hi, hab mir mit 16 die alte Gitarre meiner Mutter geschnappt und mit ihren motivierenden Worten "das zahlt sich nicht mehr aus" :D angefangen. Heute spiele ich in Bands und mittlerweile auch Schlagzeug. ;)

Viel Spass

2001Jasmin
Beitragsersteller

Cool!:D danke für deine antwort ☺️

Man ist niemals zu alt dafür. Vorteilhaft ist es natürlich, wenn man schon ein anderes Instrument spielt und damit ein Gefühl für die Musik. Aber auch das ist nicht zwingend Voraussetzung, sondern würde den Lernprozess nur vereinfachen

Ich hab auch erst mit 14 begonnen :D aber grundsätzlich gilt: es geht viel besser und einfacher, wenn man vorher schon ein Instrument gespielt hat und ein Rhythmusgefühl entwickelt hat und Notenlesen kann :) aber viel Spass, es lohnt sich! Ist aber viel Übung

2001Jasmin
Beitragsersteller

Noten lesen kann ich schon:D danke für deine antwort 😉

Man kann in jedem Alter ein Instrument spielen, Gitarre spielen kann man auch sich sehr gut alleine aneignen.

2001Jasmin
Beitragsersteller

Ok, danke 👍🏻😘