Kann man mit 15 Jahren noch eine Chance auf einen Platz in der Formel 1 bekommen?

Ich bin Recht gut im Kart fahren glaube ich, da ich bei uns in der Nähe beim Kart fahren die Leute die dort im Verein waren abgezogen habe. Fahre aber keine rennen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das problem ist: nicht die insgesamt talentiertesten bekommen die chancen, sondern die talentiertesten unter den reichen.

wenn man keinen starken sponsor im rücken hat siehts schlecht aus. für eine saison professionelles kartfahren muss man mindestens 10k einplanen. immer topleistungen zeigen, mit glück dann plätze in höheren rennklassen bekommen, dort auch jahrelang topleistungen zeigen und mit viel talent und glück dann irgendwann in f1-nähe kommen.

das ist leider die realität. motorsport ist sehr teuer und der konkurrenzkampf ist unmenschlich. f1 fahrer zu sein ist die absolute spitze des eisbergs. meiner meinung nach ist der weg in die f1 für einen normalsterblichen mit zu vielen opfern und risiken verbunden als dass es sich lohnen würde es zu versuchen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

mein tipp ist daher: behalte das kartfahren und motorsport im allgemeinen als hobby/leidenschaft (denn es ist zugegebenermaßen ein sehr geiles hobby) und schau wie sich die dinge entwickeln. schau z.b. ob aushilfsjobs bei einer kartbahn verfügbar sind oder du nach der schule eine ausbildung oder ein studium in die richtung motorsport machen kannst. vielleicht ergibt sich irgendwann eine möglichkeit als trainer/instructor für kartfahrer, oder etwas im technischen bereich. alles möglich. aber geh nicht mit der einstellung "f1 oder nix" an die sache ran, denn dann wirst du ziemlich sicher enttäuscht werden.

Die Formel 1 ist ja quasi die Elite zuerst musst du in eine schlechtere Liga und dich dann hocharbeiten. Das größte Problem ist das du auch erstmal in diese Liga kommen musst und so wie deine Frage gestellt worden ist glaub ich kaum dass du auch nur Gokart rennen fährst also solltest du erstmal damit anfangen werde erstmal gut im Rennen mach bei Turnieren mit werd besser und besser und besser und nach 15 Jahren harter Arbeit kriegst du vielleicht ein Vertrag

Ja, es ist zu spät. Wenn du Geld und etwas Talent mitbringst, sind GT Klassen gut möglich. Formel Klassen werden aber sogut wie unmöglich sein.

Formel Klassen sind unmöglich. Wenn überhaupt hast du Chancen auf eine GT Klasse. Hast du schonmal über E-Sport nachgedacht?