Wieso wiegen sich Formel 1 Fahrer nach Ende des Rennens?

3 Antworten

Vor dem Rennen wird beim Wiegen darauf geachtet, dass Fahrer und Wagen nicht ein bestimmtes Gesamtgewicht unter- oder überschreiten. Nach dem Rennen wird geprüft, ob das Gewicht immer noch im zugelassenen Rahmen liegt. Es dürfte selten der Fall sein, dass sie zu leicht sind. Meist ist nämlich die Obergrenze das Problem.

Die flexiblere Größe ist das Gewicht des Fahrers. In der Vergangenheit verzichteten viele Fahrer aufs Trinken während des Rennens. Normalerweise gibt es im Formel1-Wagen ein System, das Flüssigkeit direkt in den Mund des Fahrers spritzt. Dieses System haben sie draußen gelassen, um Gewicht zu sparen.

Theoretisch könnte aber jeder Formel1-Fahrer bei einem seiner Boxenstopps zusätzliches Wasser von außen in einer Flasche gereicht bekommen, trinken und würde dann die Obergrenze überschreiten. Genauso verlieren Forme1-Fahrer während des Rennens Flüssigkeit durchs Schwitzen. Dabei werden sie leichter.

Es gibt also mehrere Einflussfaktoren aufs Gesamtgewicht während des Rennens. Um zu prüfen, ob sich beim Rennen das Gewicht verändert hat, müssen Fahrer und Wagen vor und nach dem Rennen auf die Waage.

Da mann ein gewisses mindestgewicht haben musst. Ansonsten wären übergewichtige Fahre benachteiligt, und leichte und somit kleine Fahre hätten leichtes Spiel. Ist ein Fahrer zu leicht, so muss an den Autos gewichte angebracht werden.

Da die Autos ein Mindestgewicht haben müssen. Sind die Fahrer zu leicht, müssen nämlich extra Gewichte an dem Auto angebracht werden.