Kann man mit 15 in einer Bar arbeiten als Ferienjob?
Ich wollte in den Sommerferien einen Ferienjob machen. Bei uns in der Stadt ist eine Cocktail Bar, wo ich überlegt habe zu arbeiten für die Ferien.
Diese öffnet um 18.00 Uhr und schließt um 01.00 Uhr.
Meine Mutter hätte dieser Idee auch zugestimmt. Also die Einverständnisserklärtung meiner Eltern hätte ich.
Ich würde dort nähmlich jetzt schon nach einem Platz fragen, denn lieber zu früh als zu spät.
Jetzt aber wieder zu meiner Frage...
Da die Bar ja erst etwas später öffnet und spät schließt wollte ich fragen, ob es erlaubt ist dort zu arbeiten.
Ps: Falls jetzt jemand sagen will "Was willst du überhaupt in einer Bar machen wollen?"...
Ich weiß das ich keine Cocktails oder so mischen könnte oder auch dürfte, da diese sehr wahrscheinlich Alkohol enthalten und ich mich nicht mit Cocktails auskenne.
Ich könnte kellnern oder auch putzen, sowie in der Küche arbeiten.
Und sagt jetzt nicht das ich lieber in die Gastronomie gehen soll, denn ich will einfach mal die Erfahrung haben in so einer Bar zu arbeiten.
2 Antworten
Nein das kannst Du alleine schon wegen der Arbeitszeiten nicht :
https://www.arbeitsrechte.de/jugendarbeitsschutzgesetz-arbeitszeit/
Die gesetzliche NachtruheDas Jugendarbeitsschutzgesetz präzisiert die Arbeitszeit auch in Bezug auf die eigentliche Tageszeit, auf welche diese gelegt wird. So besteht der Gesetzesgrundsatz, dass Jugendliche ausschließlich zwischen 6 und 20 Uhr Arbeit verrichten dürfen.
Doch auch hier sind branchenspezifische Ausnahmen definiert, welche sich dieser Vorgabe nur bedingt beugen müssen.
Der letzte Satz dürfte kaum auf einen Ferienjob anwendbar sein.
Nicht in einer Bar. 15 Jahre sind nicht genug für einen Job in einer Bar. (bin mir aber nicht wirklich sicher)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
RicardoSupport
12.04.2022, 19:25