Kann man mit 14 schon Taufpate werden?

7 Antworten

Generell vor der Kirche wirst du durch die Firmung oder durch die Konfirmation in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen und bist soweit "mündig" auch Taufpate zu werden. Bin mir nur nicht sicher, ob du doch erst ein Mindestalter erreicht haben musst.

Die andere Frage ist, ob die " Reife" besteht. Das Patentum war mal so angesehen, dass derjenige , der die Patenschaft übernimmt auch verantwortlich für das Kind sein sollte, wenn den Eltern etwas passiert. Sprich er sollte das Kind in einem solchen Fall aufnehmen und versorgen. Das wäre mit 14 kritisch.

Jedoch tragen die meisten Menschen heutzutage eh nicht mehr den Taufpaten für diese Aufgabe ein.

Und wenn deine Tante entscheidet, dass du ihrer Ansicht nach eine gute Patin oder ein guter Pate wärst , dann steht dem wohl nichts im Wege.

Ich bin gerade in einer Ähnlichen Situation und wollte deshalb mal fragen, wie es bei dir/euch ausgegangen ist? Also ob du Taufpatin geworden bist oder nicht.

liebe grüße

franzi

PaulPeter44  16.02.2018, 21:35

Hallo Franzi,

als Taufpate muss man getauft, gefirmt sein und die Eucharistie empfangen haben. Ausserdem soll man mindestens 16 Jahre sein.

Wenn du schon gefirmt bist, aber noch keine 16 J. könnte man eine Ausnahme machen, da muss man mit dem Pfarrer sprechen.

Aber ohne Firmung geht es nicht.

franzixx88  05.07.2018, 22:36
@PaulPeter44

Hat bei mir auch ohne Firming in aöter vin 14 mit einer sondergenehmigung meines pastors geklappt... lg

PaulPeter44  06.07.2018, 07:44
@franzixx88

Dann wurdest du bestimmt als Taufzeuge eingetragen nicht als Pate, oder dein Patenamt ist nicht gültig.

Beim Alter kann der Pfarrer eine Sondergenehmigung geben, bei der Firmung eigentlich nicht.