Kann man mit 12 als Mädchen schon Rasierklingen kaufen oder gibt es dafür eine Altersbeschränkung?

2 Antworten

Die Verkäufer selbst könnten skeptisch werden. Echte Rasierklingen unterliegen zwar keiner Altersbeschränkung, aber junge Mädchen haben zumeist nicht vor die Dinger Ihrem ursprünglich angedachten Zweck zukommen zu lassen.

Sollte das auch bei dir der Fall sein lass dir gesagt sein, dass damit noch niemals eine Person Ihren Druck und Ihre Last losgeworden ist. Im Gegenteil, beides kehrt immer wieder und immer stärker wieder zurück.

Die Entscheidung zu solchen Praktiken wird sehr wahrscheinlich dein ganzes restliches Leben äußerst negativ beeinflussen. Narben verschwinden nicht und Ihr Charakter ist sehr leicht für Jeden der Sie sieht erkennbar.

Also wirst du bemüht sein, auch im Sommer, mit langen Klamotten rumzulaufen, bestimmte Freizeitbeschäftigungen nicht mehr wahrzunehmen und dich auch sonst wie zu verstecken.

Das wird sich so fortpflanzen, bei der Partnersuche, bei dem Versuch einen Beruf zu ergreifen, bei Freunden und Verwandten.

Die Gründe für SVV oder suizidale HighRisk-Aktionen sind nicht von der Hand zuweisen, aber es gibt deutlich bessere Alternativen als sich selbst zu schaden. Gespräche, Änderungen im Lebensumfeld, Fokkusierung auf Hobbies, Aggressionsbewältigungstraining usw.

Im persönliche Umfeld stößt sowas grundsätzlich auf Ablehnung. Mitgefühl oder Unterstützung, sofern überhaupt vorhanden, verfliegen schnell und schlagen in Vorverurteilung und Abschätzigkeit um. Auch das ein Makel, mit dem du von da an leben müsstest.

Es gibt allein hierzulande hunderttausende, meist jugendliche Selbstverletzer. Keinem Einzigen hat das je geholfen. Aber praktisch alle leiden unter den Folgen, und zwar Ihr ganzes restliches Leben.

Nein, eigentlich spricht nichts dagegen. Herkömmliche Rasierklingen aus dem Drogeriemarkt werden in Deutschland nicht als Waffen angesehen.

Was du allerdings nur mit Rasierklingen vorhast, lässt Fragen aufkommen (bei mir zmd.) Ich sag dir gleich vorne weg, solltest du vorhaben dich zu ritzen: Lass es lieber sein. Oder nehm wenigstens ein Gummiband um deinen Arm und lass es flippsen. Aber tu dir das nicht an, die Narben wirst du für immer haben.

LG