Kann man mit 11 Jahren arbeiten?

2 Antworten

Also ich bin dir ehrlich, selbst für babysitten und nachhilfe bist du noch viel zu jung. Frag verwandte ob du vielleicht etwas im Garten helfen darfst, für etwas Taschengeld

Laut Paragraph 5, Absatz 3 des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG) liegt das gesetzliche Mindestalter eines Babysitters bei 13 Jahren.

Auch für Nachhilfe gilt:

Du musst mindestens 13 Jahre alt sein, denn erst ab diesem Alter ist das Nachhilfe geben als Schüler erlaubt.

carlakrueger
Beitragsersteller

Aber wenn man arbeiten will? Ist das Gesetz nicht nur für den Schutz?

CCBFAQ  25.05.2024, 14:38
@carlakrueger

Ja, das Gesetz dient dem Schutz von Kindern und Jugendlichen. Und das nicht ohne Grund. Denk mal an die vielen Kinder, die in anderen Ländern arbeiten müssen. Sowas möchtest du doch sicherlich auch nicht.

Es geht also nicht darum, ob du arbeiten willst, du darfst es offiziell noch nicht.