Kann man mit 100mm Federweg in einen Downhillpark?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hab ich bevor ich aktiv in den Sport eingestiegen bin auch noch gemacht. Du kommst damit eine Downhill Strecke runter aber Sprünge-Drops-Gaps sind damit nun mal nicht zu fahren...

Lass es einfach. A) du bist wahrscheinlich nicht so gut und b) hälst du dann alle Downhill er auf wahrscheinlich genauso wie der auf YT

RainerJung
Beitragsersteller

ok dann eben flowtrails aber danke für antwort☺

Kommt auf den Trail drauf an. Flowtrails und auch Cross Trails sind in manchen Bikeparks auch mit weniger großen Bikes fahrbar, zB. in Winterberg die Bell Four Cross (ohne Roadgap ^^), die kann man problemlos auch mit nem AM Fully (120-140mm) und vielleicht mit auch nem XC Radl (100mm) fahren. Gleiches gilt auch in Hürtgenwald auf dem Flowtrail, die Bodenwellen lassen sich gut schlucken, da muss es nicht umbedingt ein Dh Brocken sein.

Hardtail ist aber nicht gleich Hardtail. Ein Dirtbike ist deutlich stabiler als ein XC Hardtail und tendenziell auch stabiler als ein Fully mit 100-140mm, wegen der Dreiecksform des Rahmens. Mit nem Dirtbike kann man im Bikepark, wenn man es fahrtechnisch kann, auch die DH Lines runterballern, geht zwar tierisch in die Knochen und mancher Reifen wirds auch net überleben, aber das Rad hälts aus. Mit einem Fully bis 140mm würde ich das nicht umbedingt machen, da kann nämlich durchaus was brechen.

RainerJung
Beitragsersteller

ivh mache mit meinem Urban Freeride und das hält also da ist mehr als treppen drin aber den flowtrail kenne uch ist aber von meinem ort weit entfernt gibts einen in der nähe von (Tuningen) mein ort weil ich kenne mich da nicht so aus

downhillmaster  14.12.2015, 17:09
@RainerJung

Die Frage ist wie lange... Klar, einmal nen dicken Sprung kann das Teil aushalten, auch n paar mal öfter, nur vielleicht nicht 100 mal ;-)

RainerJung
Beitragsersteller

ich hab ein Cube ltd ams race line du kannst ja mal auf google bilder nachschauen

downhillmaster  12.12.2015, 14:01
@RainerJung

Schnickes Radl, eines meiner Lieblingsräder bei den 100mm Fullys, aber eben ein XC... Ne Treppe etc. wird das schon verkraften und auch mal nen Sprung im Bunnyhopformat, mehr aber vermutlich auf Dauer nicht, sprich im Park ist das Radl falsch aufgehoben, zumindest auf den Downhill Lines. Flowtrails ohne große Sprünge oder generell XC Trails in Parks sollten aber gehen (gibt aber auch Flowtrails wie zB. Flowtrail Stromberg, den würd ich dir mit dem Rad echt nicht anraten, von daher, immer vorher die Strecke angucken, was da ist)

Viele Parks bieten aber auch Leihräder an, ich würd dir da eher zu raten, ist günstiger als wenn du dir deins zerschießt aufm Trail.

Darf man immer. Nur die Frage ist wie du bzw das bike unten ankommst. Wenn du zB in Winterberg fährst, hält das bike Vlt 3 abfahren durch dann sind die Felgen zerstört und die Gabel hinüber weil die so oft durchschlagt. Ich fahre selber sehr intensiv (habe demo 2015) und da kommt mind jedes halbe jahr ein neue Laufrad Satz drauf

Mein Demo  - (YouTube, Mountainbike, Downhill)