Kann ein Schalter der bei 24V DC 3A verkraftet auch 12V DC und 1 A ab, und wenn ja, wie kann man das berechnen?

9 Antworten

Grundsätzlich gilt: Die Spannung und der Strom dürfen nicht höher sein als die Nennspannung und der Nennstrom (für die der Schalter gebaut ist). Was gibt es da zu berechnen?

Was heisst, "kann ein Schalter ab"? Ganze Sätze wären hilfreich.

Meinst du abschalten?
24VDC und 3A sind garantierte Grenzdaten, also Maximalwerte.
Zu berechnen gibt es nichts. Alle Werte darunter sind kein Problem für den Schalter.

Wenn eine Brücke für 10 Tonnen gebaut ist, kann man auch nicht "berechnen", ob sie auch 2 Tonnen hält.

Was kann "ein Schalter ab"? Kannst Du das bitte auf Deutsch vermitteln?

Jeder Schalter ist von seinen Konstrukteuren für eine maximale Stromstärke (gemessen in Ampere, kurz A) gebaut. Bei Überschreitung dieses Maximums (für DC bzw. AC) droht die Zerstörung des Schalters. Was willst Du dazu "berechnen"?

Soweit bei Schaltern im Niederspannungsbereich Angaben zur maximalen Spannung (gemessen in Volt, kurz V, z.B. "240 V") gemacht werden, bezieht sich diese Angabe auf den Isolationswiderstand des Gerätes unter Sicherheitsgesichtspunkten. Bei Kleinspannungen von 24 V machen derartige Angaben keinen Sinn, weil es da keine Sicherheitsprobleme gibt. Was willst Du dazu "berechnen"?

Grundsätzlich ist das ein Endschalter. Also mechanisch.
Ich kann mich nicht erinnern, das ich bei einem Schalter schon mal eine Watt Angabe gesehen hätte.
Aber wie ist denn nun die Berechnung. Wie viel Strom würde der Schalter denn bei 12 V max aushalten?!

oetschai  14.07.2016, 14:11

Na 3A eben - mehr Strom soll über diesen Schalter nicht fließen! Und offensichtlich ist er auch nicht für höhere Spannngen als 24V ausgelegt. Alles, was unter diesen Grenzwerten liegt, ist für den Schalter kein Problem - da gibts nichts zu berechnen, das sind GRENZwerte.

dompfeifer  14.07.2016, 17:45
@oetschai

Eine Begrenzung der Spannung auf 24 V ergäbe aber beim Schalter keinen praktischen Sinn mangels Sicherheitsproblem. Üblich sind da Begrenzungen auf 240 V.

dompfeifer  14.07.2016, 17:41

Wenn der Schalter für eine Belastung von maximal 3 A Gleichstrom gebaut ist, dann gilt dieser Grenzwert sonntags wie freitags und auch bei schlechtem Wetter. Was soll das mit der Spannung zu tun haben? Und was willst Du dazu "berechnen"?

kein problem. eine brücke über die 3 Panzer fahren dürfen hält auch 2 radfahrer aus...

sofern spannung und oder strom niedriger sind, wie auf dem schalter angegeben, geht das immer...

lg, Anna