Zwei 12V Geräte an einem Netzteil

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN, du brauchst ja auch keine 690 Volt wenn du 3 geräte á 230 volt an einer 3fachsteckdosenleiste betreiben willst!

die Spannung ist eine Konstante sie wird durch das Gerät vorgegeben. eine zu große Spannung würde das gerät zerstören, eine zu kleine kann zu fehlfunktionen führen. ich sag mal, wenn 12 volt angegeben sind, gehen in den meisten fällen auch 11 oder 13 volt.... das ist in der toleranz.

wichtiig ist, dass wenn du mehrere geräte an einem netzteil betreiben willst dass die leistung ausreicht. die meisten Netzteile haben eine Stromangabe. da steht dann z.b. 1000 mA drauf...

wenn du also 2 Geräte von 500 mA hast, kommst du mit einem 1000 mA Nezteil hin. auch 300 und 700 mA gehen. dabei darf die stromsträrke des Netzteiles auch gerne größer sein, als die der angeschlossenen geräte. du könntest rein theoretisch deinen Ipod (500 mA) mit einem 2.000 Ampere Netzteil laden, so lange die Spannung (5 volt) stimmt. wenn die Ströme allerdings zu groß werden, kann es schon mal sein, dass im fehlerfall z.b. wenn ein kabel geknickt oder gequetscht wird, die funken fliegen...

lg, anna

Wenn die Geräte 12 Volt benötigen kannst du beide anschliessen, achte darauf, wieviel Strom (Ampere) beide benötigen und diese Leistung muss das Netzteil liefern konnen

klenaxfr3akx
Fragesteller

Das beantwortet leider nicht meine Frage:

Ich würde gerne wissen ob ich ein 24V Netzteil brauche, wenn ich 2 Geräte mit jeweils 12V damit betreiben möchte...

Aber Danke!

24V heißt ein teil sollte maximal 24V haben, das wars, also sollte ein 12V reichen