Kann man das noch essen? (Milchreis)

9 Antworten

Das kommt drauf an... Das musst du selbst beurteilen. Solange man kein Schimmel oder sowas sieht kann man ja mal probieren.

Wenn die Produkte mit dem Haltbarkeitsdatum bedruckt werden bekommen mehrere Chargen, die in einem sehr langen Zeitraum (bis zu 1-2 Jahren) das selbe Datum. Daher ist das relativ wilkürlich... Das Mindesthaltbarkeitsdatum dient nur dazu den Konsumenten zum Wegschmeißen und somit neu-Einkaufen zu bewegen

Ich würde darauf tippen, dass er noch essbar ist.

Du meinst den Trockenreis oder?

Ja, den kannst du noch essen. Das MHD sagt nur das sich ein Lebensmittel in Form, Farbe, aussehen und Geruch MINDESTESNS bis zu dem Datum halten müssen ohne sich zu verändern. Es wurden zahlreiche Tests durchgeführt mit den Unerschiedlichensn lebensmittel. Manche ware JAHRE danach noch genießbar.

FrittenFritz31
Beitragsersteller

Dann bin ich beruhigt^^ Danke :)

Das Zeug ist praktisch unkaputtbar ... ein Jahr drüber ist da sicher unbedenklich, wenn der Beutel noch intakt war.

FrittenFritz31
Beitragsersteller

ja war alles noch ganz^^

Cerealie  24.11.2014, 14:42
@FrittenFritz31

Es geht hier ja um ein Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht um ein Verfallsdatum ... das Zeug ist deutlich länger haltbar, das kann man bedenkenlos verarbeiten.

http://www.helpster.de/reis-die-haltbarkeit-beurteilen-sie-so_106438#anleitung

Am besten gehst du nach Augenschein. Ist der Reis noch trocken, nicht verfärbt und 'sauber'? Manchmal entwickelt sich in gelagertem Getreide Leben in Form von Maden und kleinen Insekten oder es ist schon beim Abpacken Mäusekot hinein geraten. Dann würde ich die Tüte gar nicht erst öffnen und sofort entsorgen. Es ist zwar schade um den Reis aber eine frische Packung kostet kein Vermögen.

Milchreis- hast du gerade keine Fritten im Haus? Naja richtig schlecht wird er sicher nicht sein, aber möglicherweise schmeckt er nicht mehr so gut. So Trockenzeugs ist bei guter Lagerung eigentlich unverändert.

FrittenFritz31
Beitragsersteller

haha nein habe ich nicht^^ war nur noch nicht einkaufen und hab grad nichts anderes :D :D