Kann man mich dafür Bestrafen?

Wir wissen nicht wie die Lehrer das rausgefunden haben, wahrscheinlich hat uns jemand gepetzt

ICH HABE BEIM TIKTOK ÜBRIGENS NICHT MITGEMACHT SONDERN BIN NUR DAGESESSEN UND DAS TIKTOK HAT SIE AUCH GELÖSCHT

6 Antworten

Das kommt auf die Schulordnung usw. drauf an.

gummibaerche617
Beitragsersteller

Ok Danke für deine Antwort

Wenn auf dem tiktok klar zu sehen ist das du unfreiwillig mitmachst kann man sich meines Wissens nach auch nicht verurteilen du es melden hättest müssen.

Hätte es aber auch nicht gemeldet weil ich ja keine Kameraden sau bin.

gummibaerche617
Beitragsersteller

Sie hat das Tiktok gelöscht nach ein paar Stunden und deswegen wissen wir auch nicht woher man es weiß denn das Tiktok hat fast niemand gesehen

Mit dem Besuch deiner Schule verpflichtest du dich die Schulordnung einzuhalten. Da du diese missachtet hast, ist der Lehrer leider berechtigt dich im Rahmen einer Disziplinarmaßnahme zu bestrafen, zb einen Straftext zu verlangen.

Noeru  13.01.2020, 18:47

Die FS hat nicht gegen die Regeln verstoßen.

MonumentValleys  13.01.2020, 18:58
@Noeru

Dann wird sie das vermutlich beweisen können, und ihre Bedenken sind unbegründet.

gummibaerche617
Beitragsersteller
@Noeru

2 meiner Freundinnen können bezeugen dass ich nicht mitmachen wollte weil sie es gesehen haben (sie sitzen fast neben uns) Aber ob die Lehrer das glauben werden wissen wir nicht da wir alle zu 4 befreundet sind 🙁

Vanni1999191  13.01.2020, 18:48

Straftexte sind pädagogisch nicht sinnvoll und wurden von Gerichten abgelehnt. Das Nachsitzen muss pädagogisch sinnvoll sein.

MonumentValleys  13.01.2020, 19:03
@Vanni1999191

Ein Straftext kann im Rahmen einer Entschuldigung gerechtfertigt werden, das Nachsitzen ist ja nicht zwingend Bestand eines solchen.

Die Entschuldigung kann durch Unterrichtsstörung begründed werden- die der Lehrer aufgrund seiner Einschätzung, oder eventuell auf der Aussage anderer Schüler geltend machen kann.

Ich denke eine Ermahnung wird auf euch zukommen.
Einen Schulverweiß auszusprechen wäre hier zu übertrieben.

Eventuell ein Brief an die Eltern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gummibaerche617
Beitragsersteller

Unsere Eltern wurden schon informiert aber meine Eltern sind nicht sauer oder so. Meine Lehrer wissen auch dass ich keinen Blödsinn mache und sonst auch eher ruhig bin aber sie mussten sie halt informieren. Danke für deine Antwort

Du wirst wohl kaum beweisen können, dass Du nicht mitgemacht hast. Immerhin warst Du auf den Video. Wenn Du in dem nicht deutlich gemacht hast, dass sie das lassen soll, wird's schwer mit Beweisen. Hat euch eventuell jemand gehört, der bezeugen kann, dass Du ihr das ausreden wolltest?

Ich würde gegenüber den Lehrern trotzdem sagen, dass Du das nicht wolltest und sie es einfach gemacht hat. Sag die Wahrheit und such Dir bessere Freunde.

gummibaerche617
Beitragsersteller

Ja eine andere Freundin hat es gehört wie ich es gesagt habe. Danke für deine Antwort

gummibaerche617
Beitragsersteller
@Noeru

Sie hat gesagt, wenn wir das nächste mal mit den Lehrern sprechen dass sie es dann sagen wird