Warum wird Messing gold wenn man es unter den Brenner hält?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sprechen hier von Anlassfarben. Das gibt es bei vielen Metallen bzw. Metall-Legierungen. Hier im Link ein paar Beispiele (zweites Bild ist Messing):

Material-Archiv (materialarchiv.ch)

Viel bekannter und gut untersucht sind die Anlassfarben bei Baustahl. Hier kann man an Hand der Farbe ablesen, welche Temperatur auf den Stahl eingewirkt hatte. Siehe hier:

Anlassfarben.JPG (281×599) (wikimedia.org)

Anlauffarbe – Wikipedia

Messing wird nicht Gold.

Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink und sieht deshalb goldfarben aus.

fragtzusrt
Beitragsersteller

Ja deswegen habe ich es klein geschrieben, ich meine golden. Wenn man Messing unter den Brenner hält wird es goldfarben auch wenn es das davor noch nicht so war.

421054  12.04.2022, 11:31
@fragtzusrt

Klar, weil die geringen Oxydationsspuren beseitigt werden. Dasselbe erreichst du auch, wenn du es mit einem Tuch und Polierpaste, Essig o.ä. polierst.