Kann man Menschen klonen?Und wenn ja wie genau?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau so wie Tiere könnte man auch theoretisch Menschen klonen. Das Prinzip ist das gleiche wie bei Klonschaf Dolly:

Man entnimmt dem zu klonenden Menschen eine Körperzelle und entnimmt den Zellkern (hier DNA). Diesen Zellkern überträgt man dann in eine Eizelle einer Leihmutter und pflanzt die so befruchtete Eizelle der Leihmutter ein. Die Leihmutter gebärt dann den Klon.

Dieses Verfahren ist bei Menschen jedoch verboten. Bei Menschen wird nur das therapeutische Klonen genutzt, womit man dann zB Gewebe herstellen kann.

captainmic  10.05.2012, 19:52

du hast doch keine ahnung, lies mal bitte die aktuelle literatur zu dem thema. den menschen kannst du nicht klonen.

Nayeli17  11.05.2012, 12:16
@Nayeli17

außerdem schrieb ich "könnte" und nicht "es geht ganz bestimmt", da liegt ein kleiner aber feiner unterschied vor ;-)

captainmic  12.05.2012, 12:34
@Nayeli17

du behauptest, dass man "theoretisch" den menschen klonen könnte, so wie das schaf dolly. das ist eine absolut falsche aussage. "theoretisch möglich" ist es nur für leute, die keine ahnung haben, und du behauptest daher "man könnte". nein, man "könnte" es nicht einmal.

aber schön, dass du eine deutschsprachige seite empfiehlst, die kannte ich noch gar nicht. wenn du richtige literatur suchst, würde ich dir gerne diesen link empfehlen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/

Nayeli17  12.05.2012, 13:04
@captainmic

Schön und gut wenn du es besser weißt. Ich habe nur das verbreitet, was ich selbst gelernt habe. Ich brauche mich vor dir ganz bestimmt nicht zu rechtfertigen. Und nur weil du deinen netten Titel hast, musst du andere Leute nicht angreifen. Wenn du schon jemanden belehren willst, dann versuchs mal auf eine nettere Art ;-)

kackeey  25.02.2015, 20:37
@captainmic

Klar kann man Menschen Klonen! Die USA hat es angeblich schon gemacht und ich glaube das auch. Warum sollte es nicht gehen?

Leih Dir den Film "Die Fliege" aus.

kainAutor  10.05.2012, 15:05

Der klont sich aber nicht. Der macht nen Gencocktail.

Rein technisch gesehen müßte das gehen. Bei Tieren funktioniert das ja auch. Man nimmt eine Eizelle, entfernt den Kern und und macht das Ergut des zu klonenden hinein (so ganz grob erklärt. Klonen kannst du dann auch googlen.). Diese Eizelle wird dann von einer Frau zu einem Baby ausgetragen. Dieses Baby wäre dann wie ein verspäteter Zwilling des geklonten Menschen.

Ich gehe aber mal davon aus (und hoffe das sehr), dass das Klonen von Menschen verboten ist.

der versuch, höhere lebewesen zu klonen war bisher minder erfolgreich. selbst das klonschaf ist vor seiner zeit gestorben, weil es defekte hatte. hunde sind bereits innerhalb von 2 jahren verstorben.

man kann nur vermuten, dass skrupellose menschen in gegenden ohne kontrolle den mensch bereits klonieren wollten. aber ohne erfolg, weil es entsprechende meldungen nicht gibt.

das problem ist, dass neben der information in der DNA besonders der mensch informationen benötigt, die dort eben nicht kodiert sind (teilaspekt epigenetik). daher wird jeder versuch, den menschen zu klonen, zum scheitern verursacht sein. da wird nie etwas vernünftiges bei heraus kommen.

Technisch ist das möglich, allerdings zum Glück verboten.

Abgesehen davon wäre der Mensch dann nur eine biologische Kopie. Charakter und Wissen würden sich neu bilden.