Was tun bei Raspberry PI Kurzschluss?

3 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Glückwunsch, du hast 3.3V Power (Pin 1) und 5V Power (Pin 2) kurzgeschlossen. Das Ding wird tot sein, sieh es als Lehrgeld

Mensch4
Fragesteller

kann man nicht noch was machen? weil ich hab es noch nicht lange und das würd mich jetzt echt ärgern wenn ichs wegschmeißen muss :/

xxxcyberxxx  20.04.2021, 12:11
@Mensch4

Mit viel Geduld, einer sehr ruhigen Hand, einem Multimeter, einem feinen Lötkolben (mit allem, was dazugehört), Ahnung von der Materie (die du nicht hast, sonst würdest du nicht fragen) und Glück (dass z.B. nur ein oder zwei 'leicht" wechselbare Bauteile hinüber sind), könntest du da vermutlich was machen.

Im Zweifelsfall machst du den Schaden jedoch noch größer

Und deswegen teste ich alles vorher an einem Raspi V2, den man für 10€ auf Ebay bekommt und schaue anschließend mehrere Male dass ich das auch ja richtig angeschlossen habe.

Bevor Du Deinen Nächsten kaufst -> Brauchst Du denn 8GB? Der 4GB Raspi reicht für den Durchschnittsverbraucher. 8GB braucht man nur in sehr sehr wenigen Fällen (beim Raspi).

An Alle, die von Elektronik keine bis wenig Ahnung haben:
Lest diesen Artikel!
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006031.htm
Und bevor Ihr überhaupt irgendwas an einen GPIO-Port anschließt, macht Euch schlau, wieviel Strom das Teil zieht und welche Betriebsspannung es hat.

Zum Lernen der elektronischen Zusammenhänge, also was man wie an einen GPIO anschließt, sind Arduinos deutlich besser geeignet. Die Arduino-Sketch-Sprache ist ziemlich leicht zu erlernen, es gibt weniger Gedöns mit Linux installieren etc., und es ist bei weitem nicht soviel Geld kaputt wie mit einem Raspi.
Bei einem Arduino UNO mit gesockeltem Prozessor (wo also statt des quadratischen Dreckflecks etwa in der Mitte der Platine ein 28-Beiniger Käfer sitzt), kann man den Prozessor für ca. 5€ tauschen, wenn man zuviele Ports gebraten hat. Das lohnt sich schon.
Wenn man seine Elektronik fertiggebaut und getestet hat, kann man sie am Raspi anschließen und hat eine viel bessere Chance, dass nichts mehr kaputtgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mensch4
Fragesteller

es war ausfersehen, ich war gerade dabei eine status led an meinen MINECRAFT server anzuschließen, arduinos haben nich genug leistung

TheCalif  09.06.2021, 21:59
@Mensch4

Naja Du hättest zuerstmal lernen sollen wie man überhaupt eine LED "anzündet", ganz ohne Minecraft, und das erworbene Wissen dann auf den Pi übertragen.
Hatte Dir wohl einiges an Geld gespart.

Mensch4
Fragesteller
@TheCalif

ich bin ausversehen an den draht gekommen, war keine absicht, werd den kaputten pi wohl jetzt auf ebay als defektware verscherbeln, vielleicht kann ich ja noch 10 von 80 euro rausholen