Kann man mehrere Hauptwohnsitze in der EU haben, zum Beispiel Deutschland / Österreich?

3 Antworten

Du kannst nur einen festen Wohnsitz haben, aber 10000000 Zweitwohnsitze und das auf der ganzen Welt verteilt

webprogrameur
Beitragsersteller

Hast du Quellen oder Fakten warum dies innerhalb der EU nicht möglich sein sollte?

Nein. Es gibt immer nur einen Hauptwohnsitz.

webprogrameur
Beitragsersteller

Dies gilt soweit ich weiß JE LAND nicht aber innerhalb der EU. Dort ist man berechtigt sich niederzulassen wo man möchte.

Gibt es Quellen für deine Aussage?

Nein, geht nicht. Du kannst nur einen Hauptwohnsitz haben und mehrere Zweitwohnsitze. Generell spielt der Hauptwohnsitz eine große Rolle, da normalerweise danach auch die Steuerzugehörigkeit bestimmt wird für ein Land und wo man Sozialleistungen beziehen kann usw.

webprogrameur
Beitragsersteller

Laut Aussage BEIDER Meldestellen in Deutschland und Österreich könnte A die HAUPT-Wohnsitze behalten. Ist mit EU-Recht vereinbar. Lediglich ein HAUPT-Wohnsitz je Land. Ein zweiter Wohnsitz in Deutschland müsste ein Nebenwohnsitz sein, genauso in Österreich.