Kann man mehrere Beste Freunde haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ist das möglich aber um ehrlich zu sein es kommt eher selten vor. Ich selbst hatte seinerzeit drei Freunde welche dieser Bezeichnung mit der ich übrigens sehr sparsam umgehe auch vollauf verdienten. Nun mit den Jahren ist der Kontakt durch die räumliche Entfernung zu zwei davon eingeschlafen aber das ändert nichts an deren Wertung. Zu dem dritten dagegen besteht nach wie vor Kontakt wenngleich bedingt dadurch das nun jeder Familie und Arbeit hat dieser längst nicht mehr so rege ist wie einst in jungen Jahren aber das Wort bester Freund respektive beste Freundin definiert sich ja durch eine Vielzahl von Elementen wovon der häufige Kontakt nur eines ist.

JZG22061954  20.01.2013, 12:03

Danke fürs Sternchen.

Das geht.. empfehlen würde ich es allerdings nicht. Es ist sowas wie eine unausgesprochene Regel dass man jeweils nur eine beste Freundin und einen besten Freund haben kann/darf. Zu oft gibts da Konkurrenzkämpfe zwischen denen die um ihre beste Freundin oder ihren besten Freund streiten. Es ist beinahe wie wenn man ein Lieblingsessen oder eine Lieblingsfarbe auswählt. Hat man mehrere ist keines davon "Das Beste" und so auch mit Menschen. Hat man mehrere und nicht nur eine Freundin sind es eher "Enge Freunde" und keine davon ist "Die Beste". Wenn man mehrere daraus macht finde ich verliert das eine dass das Beste sein soll auch seinen Wert als die Nr.1. Es heißt ja auch Nr. 1 weil es nur 1 davon geben kann. Es ist zumindest besser wenn man mehrere sehr gute Freunde hat dass man keine beste Person auswählt um einfach Streit und verletzten Gefühle zu vermeiden und seinen Seelenfrieden zu wahren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...ich habe 4 freundinninen denen ich alles anvertrauen kann ... manchmal kann ich die andere mehr ab, weil jemand anderes mir auf die nerven geht. aber ich würde nie sagen das nur eine bestimmte meine bestefreundin ist.

wenn alle gleich eng mit dir befreundet sind, sind sie alle deine besten freunde ... is doch logisch

in der freundschaft gibt es keine regeln! wenn du dich alle 3 gleich eng verbunden fühlst und alles mit denen teilen kannst dann sind alle 3 deine beste freunde.

wieso sollte es nicht gehen? deine freundin hat keine ahnung. nur weil es für sie so ist und sie diese meinung hat, heißt es nicht das es auch tatsächlich so ist. hör nicht drauf, sondern auf dein gefühl.