Kann man Meerschweinchen auf den Balkon halten?

Stall - (Haustiere, Meerschweinchen, meerschweinchen stall)

7 Antworten

also besser als in einem engen wohnungskäfig ist so eine haltung allemal. optimal wäre noch dazu ein großer auslauf im garten.

Der Stall auf dem Bild sieht zu klein aus.
Ganzjährige Außenhaltung erfordert bei Meerschweinchen eine Mindestgruppengröße von vier Tieren. Weniger Meerschweinchen können die isolierte Schutzhütte im Winter nicht ausreichend aufheizen.
Sie brauchen ein Gehege mit min. 1 m² Grundfläche pro Tier zuzüglich dem Platz für die Schutzhütte. Also min. 4,5 m². Beides muss Tag und Nacht frei betretbar für sie sein.
Und es muss sicher sein. Fressfeinde kommen auch auf einen Balkon.

Südbalkon ist auch so eine Sache. Der wird sehr heiß. Das wird im Sommer zum Problem. Die Tiere brauchen stets einen Schattenplatz und einen kühlen Ort, vertragen Sommerhitze nicht sehr gut. Auf dem Balkon strahlt dann ja auch die aufgeheizte Wand ab. Auf meinem Südbalkon ist es immer deutlich wärmer als auf der Wiese davor.

diebrain.de gibt gute Auskunft über Außenhaltung, auch Balkonhaltung im Speziellen.
diebrain.de/Iext-aussen.html

Ceci2000
Beitragsersteller

Ich habe aber nur 2

Rechercheur  29.03.2014, 10:44
@Ceci2000

Dann kannst du sie nicht ganzjährig draußen halten.
Also entweder Innenhaltung, halbjährige Außenhaltung oder Gruppe um zwei Meerschweinchen erweitern.
Ürigens wird es für Meerschweinchen ohnehin erst ab einem Harem von drei Tieren wirklich schön.

Aber naja, ich denke ohnehin, dass der Balkon aufgrund der Südlage ungeeignet ist.
Auf meinem Balkon würde ich keine Tiere halten, schon gar keine hitzeempfindlichen, wegen der Südlage. Da sind mitunter über 50° C an der Wand.

Hi Ceci2000,

das geht nur, wenn die Tiere vor der Sonne speziell im Sommer geschützt sind. Auf Balkons mit direkter Sonne kann es 50 Grad heiß werden. Das wäre für Meerschweine in einem Stall oder Käfig tödlich. Wenn du schreibst "Südbalkon", dann bekommen sie da die Mittagssonne ab, und das geht mit Sicherheit schief.

Meeris sind eher für die Haltung im Zimmer geeignet, da sie weder Kälte (Temperaturen unter 0 Grad) noch Hitze (alles ab 30 Grad ist gefährlich) gut vertragen.

Gruß M.

Nein, das geht leider überhaupt nicht. Meerschweinchen brauchen ein ebenerdiges großes Gehege mit Auslauf. Dein Stall ist viel zu klein.

Hitze vertragen Meerschweinchen überhaupt nicht, sie können sogar daran sterben. Dabei müssen sie noch nicht einmal einen Hitzschlag aufgrund extremer Sonneneinstrahlung bekommen. Hitze macht den Tieren einfach zu schaffen. Selbst bei Innenhaltung muss man darauf achten, dass sich die Wohnung nicht zu sehr erwärmt.

Ich halte meine Meerschweinchen schon immer in der Wohnung. Vor vielen Jahren, bevor ich ihnen Auslauf in der Wohnung ermöglichte, habe ich es mal kurzzeitig probiert, sie auf dem Balkon laufen lassen. Hierfür habe ich alles abgedichtet, damit sie nirgendwo hinunter fallen können. Aber das Ganze war überhaupt nicht optimal. Entweder war es zugig, dann ging es nicht, oder es war zu heiß, dann ging es auch nicht. Ich habe auch einen Südbalkon und halte es im Sommer tagsüber keine halbe Stunde aus, weil die Hitze da einfach steht. Ein Stall würde sich sehr aufheizen.

Ein anderes Problem sind die Fressfeinde, wie Rechercheur auch schon geschrieben hat. Selbst wenn keine Katzen o. ä. über das Geländer kommen, gibt es auch in der Stadt z. B. Krähen und Raubvögel, die dann meinetwegen auf der Dachrinne sitzen, die Tiere beobachten und sie in einem unbeaufsichtigten Moment greifen können.

Ceci2000
Beitragsersteller

Ich habe den Stall noch nicht ich wollte ihn kaufen, aber wenn er zu klein ist...

Goldsuppenhuhn  29.03.2014, 19:38
@Ceci2000

Das ist gut, dass Du den Stall noch nicht hast. Er ist wirklich zu klein. Auch wenn ich die Maße nicht kenne, kann man das schon anhand der Schweinchen erkennen, die drinnen sitzen. Nimm' auch bitte ein ebenerdiges Gehege, das ist sehr viel artgerechter (auch wenn im Handel Käfige mit mehreren Etagen angeboten werden, das ist echt Quatsch). Meistens sind die Treppen sowieso viel zu steil, aber selbst wenn sie flach sind: Die allermeisten Meerschweinchen mögen überhaupt keine Treppen.

Es wäre gut, wenn Du Deine Schweinchen doch in der Wohnung halten könntest. Wegen Gehegen kannst Du mal hier nachlesen, falls Du die Seite nicht schon kennst: diebrain.de.

Und richtig glücklich machst Du Deine zwei Schweinchen, wenn Du ihnen einen abwechslungsreichen Auslauf ermöglichst, z. B. Nagertunnel und Heuröhren aufstellt, auch Kartons sind sehr beliebt.

Wie viele Meerschweinchen habt ihr denn? Ich habe meine früher auch immer die ganzen Jahre auf dem Balkon gehabt, egal ob Winter oder Sommer bis wir dann mitbekommen haben das eigentlich nur Kaninchen/Hasen gerne draussen sind und Meerschweinchen eher für drinnen geeignet sind.

Ich glaube aber auch nicht das sie frieren oder sonst was, probiert es doch einfach mal für ein paar Monate aus, jetzt wird es ja auch wieder wärmer (hoffe ich zumindest:D)

Ceci2000
Beitragsersteller

Ich habe 2 Meeris