Kann man manuel von pcie 4.0 auf 3.0 herunter takten, ohne in das Bios zu müssen?

3 Antworten

Das kann nicht der Grund sein, da PCIe 4.0 vollständig abwärtskompatibel ist. Selbst eine Karte, die nur PCIe 1.0 kennt, würde laufen.

Kann man mit USB vergleichen. Du kannst auch problemlos eine Maus, die max. USB 1.1 schafft an USB 3.0 anschließen und nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

4.0 ist abwärtskompatibel.

Also ist das nicht dein Prpblem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo

Wie ist es denn zu dem Fehler gekommen? Hast du die Grafikkarte aufgerüstet oder hast du den PC selber zusammengebaut oder kam der Fehler plötzlich so im laufenden Betrieb? Was für Hardware hast du, also welchen Prozessor, was für RAM, welches Mainboard und welche Grafikkarte?

Ansonsten sind deine Angaben zu wage, um dir helfen zu können.

mfG computertom

Wolverix
Beitragsersteller

Hallo, habe den Pc selber zsm. gebaut. Habe das schon ein paar mal gemacht, mir dürfte also theoretisch kein Hardwarkaputtmachfehler unterkaufen sein. Meine Komponenten sind:

B660 ddr4 x Gaming (Gigabyte)

12400f

660 ti

RGB Vengeance Ram 3200 mhz

computertom  23.05.2022, 15:29
@Wolverix

OK, die Komponenten passen soweit. Das du im wesentlichen weißt, was du da machst, wenn du einen PC zusammenbaust, glaub ich dir auch mal. Dann kann ich also auch voraussetzen, das du alles korrekt angeschlossen hast. Trotzdem solltest du das nochmal überprüfen.

  • Am Mainboard müssen der 20+4 polige ATX PSU Stecker und mindestens der 8 (4+4) polige 12V CPU (EPS) Power Stecker. Ich glaube dein Mainboard hat noch einen zweiten 4 Pin 12V CPU (EPS) Anschluss. Dieser kann mit deinem Prozessor getrost frei bleiben, muss also nicht angeschlossen sein.
  • Die Grafikkarte hat wahrscheinlich zwei 6 oder 8 (6+2) Pin PCIe Power Anschlüsse, die angeschlossen und komplett belegt sein müssen. Einen 6 poliger Stecker, in einen 8 Pin Anschluss zu stecken, reicht nicht.
  • RAM nochmal neu einsetzen und auf korrekten Sitz achten.
  • Hat das Mainboard BIOS Debug LED's? Wenn ja, welcher Status wird angezeigt?
  • Ist auch das Front Panel korrekt angeschlossen? Wenn z.B. die Power LED oder die HDD LED an den Pins für den Reset Taster angeschlossen ist, geht u.U. auch nix mehr. Das ist dann wie ein dauerhaft gedrückter Reset Knopf.

Um die Grafikkarte als Fehlerursache zu identifizieren, bräuchtest du eine andere Grafikkarte, mit der du das mal testen könntest. Dann würdest du wissen, ob es an der Grafikkarte liegt oder ob etwas anderes Probleme bereitet. Es kann ja auch was anderes defekt sein. Nur ohne eine garantiert funktionierende Grafikkarte wirst du das wohl nicht herausbekommen.

Zu deiner Frage nach den PCI Express Versionen. PCIE ist prinzipiell auf und abwärtskompatibel. Das Mainboard passt die Geschwindigkeit über die PCIE Lanes der angeschlossenen Hardware an. Mit z.B. einer Grafikkarte, die nur bis zu PCIE 2.0 unterstützt, wird ein PCIE 3.0 oder 4.0 Steckplatz, automatisch in den PCIE 2.0 Modus zurückgeschaltet, passend zur Grafikkarte. Und wenn es überhaupt eine Möglichkeit geben sollte, da manuell einzugreifen, dann nur über das BIOS. Aber das ist obsolet, da wir erstens nicht wissen, ob das BIOS diese Option bietet und außerdem kommst du ja nicht ins BIOS, ohne Bild.

Allerdings könntest du mit deinem Verdacht auch durchaus richtig liegen. Ich bin tatsächlich selbst schon auf fast genau das gleiche Problem gestoßen. Das ist aber schon ein paar Jahre her, da hatte ich mit einer, ich meine ebenfalls GTX 660Ti, fast genau die gleichen Probleme. Allerdings kam ich sporadisch hin und wieder mal ins BIOS. Nach dem ich den PCIE Steckplatz der Grafikkarte in den 2.0 Modus zurückgeschaltet hatte, ging es dann. Das war, so weit ich mich erinnere, ein Sockel 1155 B75 Mainboard, mit einem i5 3xxx. Die 660Ti war eine der frühen Grafikkarten mit PCIE 3.0 Unterstützung. Das Mainboard und der i5 stellten ebenfalls PCIE 3.0 Unterstützung zur Verfügung. Damit hätte es eigentlich keine Probleme geben dürfen. Nur dem war nicht so. Die Grafikkarte teilte dem Mainboard mit, das sie PCIE 3.0 unterstützt, das BIOS aktivierte den PCIE 3.0 Modus, nur die Grafikkarte hat weiter PCIE 2.0 gesprochen, was meistens in einem Crash endete. Erst nach dem ich das automatische aushandeln der PCIE Version deaktiviert hatte und dem BIOS mitgeteilt hatte, das prinzipiell PCIE 2.0 für die Grafikkarte benutzt werden soll, lief die Grafikkarte dauerhaft ohne Fehler. Das war aber keine PCIE Inkompatibilität, das war ein Bug in der Firmware (VGA BIOS) der Grafikkarte. Dadurch kam es zu einem Missverständnis zwischen Grafikkarte und Mainboard BIOS.

Ein VGA BIOS Update der Grafikkarte hätte damals den Bug beseitigen können, aber das VGA BIOS ließ sich nicht flashen, da es eine Gigabyte Grafikkarte war und jetzt kommts, das flashen der Grafikkarte nur möglich gewesen wäre, wenn die Gigabyte Grafikkarte, auf einem Gigabyte Mainboard gesteckt hätte. Auf anderen Mainboards konnte die Firmware der Grafikkarte nicht aktualisiert werden. Ich bin heute noch baff, wenn ich daran denke.

Wolverix
Beitragsersteller
@computertom

Hallo, die 660 ti ist von Gigabyte, genau so wie das B66 Mainboard. Und Um auf die Kontrollleuchten zurückzu kommen, ja die VGA - LED leuchtet... und alle anderen LEDs leuchten, nur bei VGA bleibt sie stehen und kommt dann logischerweise auch nicht mehr zur "Boot - LED"

computertom  25.05.2022, 13:26
@Wolverix

Dann könntest du das gleiche Problem haben, wie ich einst. Klingt zumindest bekannt. Wie gesagt, ein VGA BIOS Update könnte Abhilfe schaffen, nur wie willst du ohne Bild und Windows das VGA BIOS der Grafikkarte flashen? dafür bräuchtest du erst mal eine funktionieren den Grafikkarte. Dann müsste das Mainboard BIOS die Option bieten, den PCIe Port der Grafikkarte auf PCIe 2.0 "festzunageln". Danach könntest du endlich die GTX 660Ti einsetzen und nutzen, denn jetzt sollte sie funktionieren. Dann unter Windows das VGA BIOS aktualisieren und beten, das damit die Grafikkarte korrekt arbeitet, wenn du im BIOS den PCIe Port wieder von PCIe 2.0 auf Autoerkennung umschaltest.

Ich hatte damals den PCIe Port auf 2.0 festgesetzt lassen müssen, da ich ja das VGA BIOS nicht flashen konnte. Vielleicht hast du ja mehr Glück damit. Denn sonst fängt der Ärger nach jedem BIOS Reset von vorne an.

Wolverix
Beitragsersteller
@computertom

Ja, denke ich hohle mir jz einfachbne neuere Karte...