Kann man Ls19 mit einem USB-Stick zum laufen bringen?

5 Antworten

Ich habe eine Lösung:

  1. Boote von einem USB-Stick eine Linux-Distribution im Live-Modus. Zum Beispiel Linux Mint. Warten bis der Desktop erscheint.
  2. Dann eine externe Festplatte einstecken.
  3. Lege die DVD ins Laufwerk.
  4. Dann geht man in die externe Festplatte und ruft von dort das Terminal auf.
  5. Mit dem dd-Befehl kann man dann aus der DVD ein ISO-Image erstellen das man dann auf der externen Festplatte speichert.
  6. Linux Mint beenden und den Stick entfernen.
  7. Den Computer wieder einschalten. Dann kann man die ISO als virtuelles Laufwerk bei Windows einbinden. Dazu klickt man die ISO mit der rechten Maustaste an. Der Rest erklärt sich von selbst.
  8. Jetzt ganz normal die Installation ausführen.

CatsEyes  16.08.2020, 13:11

Ob dd nun wirklich z. B. als fehlerhaft markierte Sektoren, in denen der Kopierschutz abgelegt ist, mitkopiert? Habe sowas noch nicht probiert - Du?

mnlwrnr  16.08.2020, 16:34
@CatsEyes

Ich habe so was mal mit dem gnome-disk-utility versucht und es hat geklappt. Da habe ich zuerst die DVD eingelegt, dann gnome-disk-utility gestartet und dann Laufwerksabbild erzeugen gestartet.

CatsEyes  16.08.2020, 19:20
@mnlwrnr

Kopierschutz knacken ist in Deutschland nicht erlaubt.

mnlwrnr  16.08.2020, 19:21
@CatsEyes

Wenn man den Kopierschutz mitkopiert, hat man ihn nicht geknackt. Ausserdem gilt das Recht auf Sicherheitskopie.

Es sollte mit Windows 10 möglich sein ein ISO File zu Mappen (doppel klicken, oder Rechtsklick -> Bereitstellen), ein USB wird hier nicht die Lösung sein.

Dafür musst du aber den Ordner zuerst mal in eine ISO Datei Konvertieren.

zB mit dem Tool Folder2Iso: http://www.trustfm.net/software/utilities/Folder2Iso.php?b2=1

Falls das nicht die Lösung ist so liegt es vermutlich eher an einem Kopierschutz wie die anderen einen solchen schon Ansprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

Rein kopieren reicht nicht.

Eine einfache Sache ist das Erstellen eines Disk-Images und einer Software, die virtuelle Laufwerke erlaubt. Ich habe schon lange keine Lust mehr, jedes Mal die Spiele-DVD überall hin mitzunehmen. Die .iso-Datei liegt auf dem Laptop (geht auf jedem Ort, auch auf USB-Sticks) und wird vom Programm als CD-Laufwerk erkannt. Kann ich nur empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel im LS19 unterwegs

Ganz einfach: Auf der DVD ist ein verborgener Kopierschutz, den Du nicht mitkopieren kannst ;--)

DasZitrone  16.08.2020, 11:38

Aber ich hab das so gemacht wie er und bei mir ging alles

CatsEyes  16.08.2020, 13:17
@DasZitrone

Kopierschutzmechanismen sind a) rafinierter denn je und b) sollen sie das einfache Kopieren ja verhindern, indem sie die Kopie nicht funktionsfähig machen. Wie immer Du das weggezaubert hast...