Kann man Lesen wieder mögen lernen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es gehasst... Lesen. Genau wie du es beschreibst: eine Seite war zu viel des Guten. Die Konzentration ließ schnell nach, andere Dinge waren viel wichtiger.

Doch wie ist es heute? Es gibt nicht Schöneres mehr für mich! Ich stelle mir manchmal sogar vor, dass das Paradies eine Art große Bibliothek ist mit allem Wissen.

Doch wie bloß konnte ich von 0 auf 100 das Lesen so sehr lieben? Ich fing an die richtigen Bücher zu lesen.

Es gibt mehr als die Schullektüre. Es gibt mehr als nur Romane. Es gibt mehr als nur Comics. Es gibt mehr als nur Enzyklopädien. Es gibt mehr als nur BWL.

Du wirst deine Lieblinge irgendwann schon finden. Du darfst jedoch nicht aufhören nach ihnen zu suchen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm und kreativer Texter. Hobby-Philosoph.

tonik55
Beitragsersteller

Sie sind gut)

Geht mir genauso. Als Kind/Jugendliche habe ich in Dauerschleife gelesen. Heute schaffe ich für gewöhnlich keine zwei Seiten, dann steige ich gelangweilt aus. Als ich dann mal einen recht erfolgreichen Roman aus den 1970ern las, hatte ich das Problem interessanterweise aber nicht. Im Gegenteil. Ich konnte es gar nicht mehr weglegen! Ich habe dann erkannt, dass ich in der Zeit weiter zurück graben muss. Und das Problem nicht an mir lag - denn eigentlich WILL ich schon lesen - sondern an der Literatur, die ich bis dato zu fassen bekam. Für meine Begriffe rangiert der Großteil der Romane, die heute so auf den Markt geschossen werden irgendwo zwischen grottenschlecht und so lala. Bei den geringen Auflagenzahlen und dem gestiegenen Druck auf die Autoren, ständig Neues zu liefern, ist das eigentlich auch kein Wunder.

Vielleicht ist das Problem bei dir ja ähnlich gelagert.

tonik55
Beitragsersteller

Wir sind verwöhnt, wer Mal einen Mercedes fuhr den kann kein VW beeindrucken. Ich versuchte Klassik und niedere Literatur zu lesen, naja. Auf jeden Fall ist Schreiben interessanter als Lesen, und man muss irgendwann Mal vom Zuschauer zum Schauspieler werden)

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man es wieder mögen lernen kann. Ich habe es auch für eine Zeit lang verachtet, vor allem, da es nach langer Zeit wieder schwierig war konzentriert beim Text zu bleiben. Nun kann ich Bücher wieder gut und gerne lesen. Wie meinst Du das, dass Du verdummst? Inwiefern fällt Dir das auf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tonik55
Beitragsersteller

ich habe keine Konzentration, selbst einfache Rechenaufgaben aus der Schule fordern mich stark. Ich bin vergesslich geworden. Was hälst du von Hörbüchern?

Überfordere dich nicht und versuch einfach mal eine bestimmte Anzahl von Seiten zu lesen oder eine Zeit dir vorzunehmen.. Vielleicht liegt es auch an deinem Buch? Kannst ja auch mal ein anderes Genre versuchen oder etwas lesen was dich wirklich auch interessiert

Emotionen in das Buch investieren. Wenn es ein Roman ist, Theorien aufstellen wie es weitergehen könnte. Nach dem Lesen noch ein bisschen drüber nachdenken, welche Charaktere und Szenen du interessant fandest.