Kann man lernen sich in die Lage anderer Menschen rein zu versetzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo. :) gaaanz so einfach ist das wirklich nicht. denn die genauen gefühle kann man sich nicht vorstellen. gefühle kann man sich nunmal nicht vorstellen. aber setze dich einen moment hin. denk nach, was du getan hast (z.B jemanden gemobbt, oder warum auch immer du dich in die situation eines anderen hineinversetzen willst). Stell dir vor, du wärst dieser jemand. stell dir das bitte vor. :) vielleicht willst du das gar nicht? vielleicht willst du auch gar nicht wissen wie sich derjenige fühlen muss? das könnte ein problem sein. und dir kann keiner helfen. das musst du dann schon selber machen. du musst dich also selber überreden. :D denke einfach: der/die arme! wie würdest du handeln, wenn dir das geschehen wäre? was würdest du denken? träume einfach mal tag! :D vielleicht hilft das. ich wünsche dir viel glück und gutes gelingen <3

durch Zuhören und aufmerksames Beobachten

Man nennt dies Empathie und es sollte sich im Alter von 4-6 bei Kleinkindern bilden.

stell dir einfach vor du wärst der andere. wenn du z.b. jemanden mobst dann stell dir vor der jenige macht das genauso mit dir