Kann man Lehrer werden, selbst wenn man schon mal sitzen geblieben ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wiederholen einer Klasse dient ja dem Erreichen des Unterrichtsziels in der jeweiligen Klasse. Wenn man das im zweiten Anlauf schafft, ist alles gut. Dann fragt auch keiner mehr, ob du im ersten Anlauf einfach nur faul warst oder ob andere Probleme die Ursache waren.

Für die Zulassung zum Studium ist die Hochschulreife, also das bestandene Abitur ausschlaggebend. Evtl auch die Durchschnittsnote bei zulassungsbeschränkten Fächern oder bestimmte Sonderanforderungen der Hochschule (z.B. bei Musik, Kunst oder Sportstudium). Ob du während deiner Schullaufbahn irgendwann einmal sitzengeblieben bist, spielt keine Rolle.

Das Sitzenbleiben ist sicher kein Kriterium, sondern Abitur- und Abschlusszensuren.

Ja, meine damalige Mathe Lehrerin ist in der 9 klasse Realschule wegen Mathe durch gefallen.
Sie hat dann halt Abitur nachgeholt und Lehramt studiert und ist jetzt eine ziemlich gute Mathelehrerin. Also es ist alles möglich.

Schachpapa  21.02.2023, 15:58

Vielleicht konnte sie sich besser in die schwächeren Schüler hineindenken als die, denen Mathe in der Schule zuflog.

Ja man kann noch lehrer werden