Kann man lebensmittelvergiftung bekommen wenn man abgelaufenes gewürz isst?

3 Antworten

Sehr unwahrscheinlich.

Gewürze sind in der Regel getrocknet. Das heißt, in diesem Milleu können sich auch keine Pilze oder Bakterien vermehren.

Gewürze sind daher, wenn sie dunkel und luftdicht gelagert wurden, meist weit (bis 1, 2 Jahre) über das MDH hinaus noch gut, und wenn sie älter sind, verlieren sie lediglich an Geschmack, "verderben" aber nicht in dem Sinne, daß sie gesundheitsschädlich wären.

Bei stark ölhaltigen Gewürzen, wie etwa Schwarzkümmel, kann evtl. das Öl "ranzig" werden. Das würdest Du aber deutlich schmecken, und man verwendet i. d. R. ja auch keine großen Mengen. Und selbst da habe ich das noch nie erlebt. Es wurde mit der Zeit lediglich geschmackloser.

Anders siehts aus, wenn Du gerade bei lange offen aufbewahrten oder geöffneten Lebensmitteln Fremdkörper wie weiße, fadenähnliche Gespinste, schwarze Körnchen, Verklumpungen, oder ähnliches feststellst: Das können Gespinste, Kot etc. von Fraßschädlichen wie Mehlmotten oder ähnlichem sein. Dann schmeiß das Zeug besser weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mikenima891
Beitragsersteller

also brauche ich mir da keine sorgen zu machen? um genauer zu sein war es das BBQ gewürzt von just spices

pendejo  07.06.2024, 15:01
@Mikenima891

Nein, sofern es nicht feucht wurde/war. Da ist ja vermutlich auch noch Salz mit drin, das konserviert. Da passiert nichts, und selbst wenn: Ne geringe Menge, wie bei Gewürzen üblich, steckt Dein Magen/Dein Immunsystem locker weg. Glaubst Du, im Mittelalter war alles steril?

Einfach probieren: Wenn es fad, auffällig bitter oder schlecht schmeckt, schmeiß es weg.
Wenn es noch gut und normal schmeckt, verwende es weiter.

Mikenima891
Beitragsersteller
@pendejo

also es hat normal geschmeckt sah auch normal aus

pendejo  07.06.2024, 15:07
@Mikenima891

Dann passt das. Mach Dich nicht selbst verrückt. Das MDH ist ein Hinweis darauf, wie lange das Produkt MINDESTENS, also auch bei ungünstigen Lagerungsbedingungen haltbar ist. Das heißt aber nicht, daß es hinterher zwingend schlecht ist. Bei leicht verderblichen Waren wie Hackfleisch, Hähnchen etc, wäre ich auch vorsichtig, aber bei Produkten wie Reis, Nudeln, getrockneten Hülsenfrüchten, oder eben auch Gewürzen, kann man es sich eigentlich sparen.

Von einigen warscheinlich schon, aber von den meisten nicht.

Nein und Gewürze sind ja getrocknet.