Kann man lateinisch reden?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann jede sprache reden XDD ... solange es jetzt keine zeichensprache oder sowas ist ... aber ich stelle es mir echt verdammt schwierig vor, mit der grammatik -.- ... bin schon froh wenn ich die texte einigermaßen gut übersetzt bekomme xDD was für ein glück, dass diese sprache ausgestorben ist!! :D

BBunneB
Beitragsersteller

Korrekt :D

Natürlich kann man auch auf Latein reden.

Man sollte nur genug Übung haben, nebenbei gibt es inzwischen  Wörterbücher, die sich auf Latein in unserer Zeit beziehen, wo solche Erfindungen auf Latein übersetzt wurden, wie Computer oder Rasenmäher etc. damit auch alle Worte vorhanden sind.

Es gibt tatsächlich Menschen, die die lateinische Sprache wieder zum Leben erwecken wollen.

ja das verlangt allerdings den 5.fall den vokativ

Es geht. Ist aber sehr schwer. Es gibt mehr als nur einige Menschen die Latein nahezu perfekt beherrschen, das ist aber nutzlos. Latein ist, wie so oft gesagt wird, eine tote Sprache. Selbst wenn du es kannst hast du nichts davon. Deshalb mache ich auch nur mein Latinum und dann wird Latein schnellstens abgewählt ;-)

Klar kann man das! Die Frage ist doch wohl eher: Wer kann es? Also wir mit unserem mässigen Schullatein kommen da meistens nicht weit über ein "Salve!" hinaus.

Aber Lateinstudenten und Angehörige von Priesterseminaren sprechen oft ganz gut Latein.

Und im Vatikan gibt es weltberühmte Latinisten, die fliessend Latein sprechen. Dort gibt es auch eine Kommission für die Lateinische Sprache, was nicht verwunderlich ist, denn sämtliche Texte des Vatikan müssen nach wie vor ins Lateinische übersetzt werden...