Kann man Kühlflüssigkeit in einem alten Siemens Gefrierschrank nachfüllen?

3 Antworten

Das Kühlsystem eines Gefrierschranks ist komplett dicht und nicht zum Nachfüllen vorgesehen. Das Kältemittel könnte evtl. sogar noch FCKW (Frigen, Freon usw., R 12, R 22 usw.) sein, das bekommst Du gar nicht mehr, weil die FCKWs verboten sind. Die Einfüllstelle ist i.d.R. zugequetscht und zusätzlich verlötet.

Jetzt ist erstmal die Frage, warum da welche nachgefüllt werden muss, sowas würde ich persönlich nicht machen.. qwie alt is der denn?

N neuer Gefrierschrank is jetzt auch nicht so teuer, und auch garantiert energiesparender ^^

kann schon, die frage ist nur ob sich das loht... das system muss evakuiert werden, dann wieder versiegelt, weil keine nachfüllventile vorgesehen sind, ein eher aufwändigerer prozess. so was selbst zu machen ist nur für leute möglich, die neben der qualifikation auch über das Material (kühlmittel) und die entsrprechenden werkzeuge verfügen.

in der regel ist das nachfüllen lassen teurer wie ein neukauf.

lg, Anna