Kann man Kräuter gefriertrocknen?

4 Antworten

Sollte kein Problem sein. Verhält sich so wie gemüse.

kumpelente
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Mache ich immer leckere selbstgezogene Kräuter einfrieren

Also die Kräuterpäckchen bei Aldi & Co sind lediglich gefroren. Der Prozess des Gefriertrocknend ist eigentlich wesentlich aufwändiger. Im Grunde werden Kräuter zuerst ausgekocht. Danach wird die Flüssigkeit entzogen und Gefrier oder Sprühgetrocknet um die Haltbarkeit zu verlängern. das Rohkraut geht beim auskochen verloren, da nur der Extrakt aus den Kräutern übrig bleibt. Ergebnis der Gefriertrocknung oder auch der Sprühtrocknung ist ein "Konzentrat" des Rohstoffes.

Gefriergetrocknete Kräuter werden häufig in der chinesischen Medizin verwendet.

Wird hier auch nochmal schön erklärt:

https://www.greenharris.de/blog/tcm-granulate-alles-was-du-dazu-wissen-musst/

Du siehst doch in den Gefriertruhen bei Aldi & Co diese Kräuterpäckchen! Wieso sollte das selbst gemacht nicht gehen!?  Ich schnippel z.B. Liebstöckel, Schnittlauch, Petersilie, usw. in ein Beutelchen, gefrier´s ein und wenn ich was brauch´, hau´ich nur mit der Faust drauf und schon hab´ich meine Portion, die ich brauche. - Nur bei Basilikum funktioniert´s nicht!