Kann man Kommunist und konservativ sein?

3 Antworten

Nicht wirklich, oder? In der Regel sind Kommunismus und Konservatismus politische Ideologien, die sich in vielen Aspekten widersprechen, daher ist es ungewöhnlich, beide gleichzeitig zu unterstützen.

Das kommt darauf an, was man unter "Kommunist" und unter "konservativ" versteht.

Bei der Umweltzerstörung ist es z.B. wie folgt:

Der Kapitalismus muss immer weiter wachsen, das ist sein innerstes Gesetz. Wachstum "auf Teufel komm raus". Für dieses Wachstum geht der Kapitalismus nicht nur notfalls über Leichen, sondern er raubt zu diesem zweck auch die Natur gnadenlos aus. Alle Klimaschutzmaßnahmen der letzten Jahre haben nichts gebracht, das Waldsterben ist schlimmer als von 40 Jahren, es gibt ein Massensterben in der Tierwelt - alles, weil der Kapitalismus wachsen muss. Die Erde und ihre Schönheit erhalten, gewissermaßen konservieren, geht nur, wenn der kapitalistische Wachstumszwang überwunden wird. Eine Gesellschaft ohne Kapitalismus ist Kommunismus.

Und was ich über die Natur gesagt habe, gilt auch für andere Bereiche, etwa die Kultur. Überhaupt das Menschliche. Der Kapitalismus betreibt ja nicht nur Raubbau an der Natur, sondern auch Raubbau am Menschen.