Kann man Kohlenstoff schmelzen, wie auch andere Elementarstoffe?

10 Antworten

Schmelzpunkt:

3820 K (~3546,85 °C, Diamant), 3948 K (~3674,85 °C, Graphit), 3948 K (~3674,85 °C, Amorph)

Bei Kohlenstoff schmilzt bei ca. 3600°C

Ok, den Sauerstoff sollte man weglassen (Vakuum oder Inertgasatmosphäre). Schmelzen kann man den Kohlenstoff nur im schwebenden Zustand (Magnetfeld oder Erdorbit), weil es kein anderers Material gibt, das bei diesen Temperaturen noch eine Gussform wäre.

SlowPhil  07.08.2016, 18:45

Vakuum nicht, da schmelzen nur Metalle, wenn überhaupt. Alles andere hat bei p=0 keine flüssige Phase, sich Kohlenstoff nicht. Den Druck muss nicht unbedingt ein Gas ausüben, im Erdinneren (schon innerhalb der Kruste) herrschen Bedingungen.

Im Erdinneren (damit meine ich nicht den Kern, sondern durchaus schon die Kruste und den oberen Mantel) dürfte es geeignete Bedingungen für flüssigen Kohlenstoff geben:
Hoher Druck, hohe Temperaturen und kein freier Sauerstoff.
Vermutlich können unter solchen Bedingungen auch ganz gut Diamanten entstehen, nämlich als »Eiskristalle«, die entstehen, wenn der flüssige Kohlenstoff »gefriert«.
Auf Gasriesen bzw. tief in deren Atmosphäre soll es ja sogar Diamanten regnen können, dort herrschen in einiger Tiefe zweifellos auch geeignete Temperaturen und Drücke für flüssigen Kohlenstoff. Dass der praktisch weiß glüht, steht natürlich auch außer Frage.

"Vermutlich können unter solchen Bedingungen auch ganz gut Diamanten entstehen, nämlich als »Eiskristalle«, die entstehen, wenn der flüssige Kohlenstoff »gefriert«" ... fantastisch ausgedrückt !!!!!