Kann man Kohlenmonoxid irgendwie filtern?

3 Antworten

Du solltest dein Problem genauer formulieren. Möchtest due CO aus einem Gasgemisch entfernen, oder möchtest du CO von Verunreinigungen reinigen?

Euromex
Beitragsersteller

Ich möchte CO aus einem Gasgemisch entfernen

Karl37  12.04.2016, 16:07
@Euromex

Wenn auch die geringsten Spuren an CO entfernt werden sollen, dann bietet sich die Methanisierung an.

CO + 3H2 ==> CH4 + H2O

Das wird technisch angewendet, wenn man aus einem Synthesegas wegen der Giftwirkung des CO auf Katalysatoren dieses entfernen muss.

Das Gas bei 300 bis 500°C über einen mit Nickel beschichteten Alox Träger schicken. Die Reaktion ist exotherm, kann aber gut geführt werden.

Am einfachsten ist es, es katalytisch zu CO2 zu oxidieren. Dann ist es "entschärft".

Das kann man selbstverständlich filtern. Informiere Dich bei google unter Eingabe von

kohlenmonoxid filtern