Kann man Kleider durch waschen kleiner machen

7 Antworten

Ich hab das mal mit zu großen Jeans gemacht, die ich absichtlich zu heiß gewaschen habe. Das hat auch geklappt. Trotzdem ist es eine riskante Sache. Es kann nämlich sein, dass zu große Klamotten hinterher zu klein sind ;-)

Beim waschen nicht aber beim trocknen also wenn du die Sachen in den Trockner steckst

Wenn sie aus Naturfasern sind, könnte das klappen. Aber verlass dich nicht allzu sehr darauf, dass die Größe hinterher genauso ist, wie du das wolltest.

Wenn ein Kleidungsstück bereits vorgewaschen ist, läuft es vielleicht gar nicht mehr ein, und wenn es nicht vorgewaschen und von minderer Qualität ist, könnte es viel zu klein werden - oder es ist immer noch so weit wie vorher, dafür aber viel zu kurz. Dein Risiko.

Also Naturfasern gehen gerne beim Ersten Waschen ein, die Einen mehr, die Andern weniger!

Baumwolle kann man im Trockner kleiner kriegen, nur nicht zu heiss trocknen, dann werden sie zu klein!

L.G.Elizza

aurata  17.03.2014, 00:14

das blöde ist nur: die meisten Baumwollfasern sind bereits "vorgeschrumpft". Das weiß ich von einem Textilfabrikanten.