Kann man kirchlich Heiraten ohne Publikum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Einerseits brauchst du niemanden zur Trauung einladen, andererseits kannst du den Pfarrer sogar bitten zur Trauung vorbei zu kommen (ob er das macht, darf er aber selbst entscheiden).

Oder reicht dir vielleicht sogar die standesamtliche Eheschließung? Das muss ja (im Normalfall) ohnehin vor der kirchlichen Trauung geschehen. Wenn du dir keine große Zeremonie wünscht, kannst du auf Kirche und Pastor auch vollständig verzichten.

Woher ich das weiß:Hobby

annie80  19.04.2021, 06:46

Ob der Pfarrer die Trauung privat zuhause durchführt, hängt wohl hauptsächlich von der Konfession ab. Ich gehe davon aus dass die Katholiken es genauer nehmen und eine Trauung nur in der Kirche möglich wäre.

Ansonsten ist deine Antwort völlig richtig.

Ja, das ist möglich.

SoleildeSun
Beitragsersteller

Würde es aber nicht komisch rüber kommen wenn man den Pastor erklären müsste, dass man keine Feier möchte, weil eigentlich macht man das immer mit einer Feier etc

Ich denke, dass es sehr auf den Pastor ankommt. Manche sehen einige Dinge nicht ganz so streng als andere.

Das würde ich den Pastor fragen. Im Prinzip ist die kirchliche Heirat der immer ein Gelöbnis vor der Gemeinde..

das ist möglich.