kann man kg mal m/s rechnen?

2 Antworten

In der Mathematik kann man alles rechnen, sofern es rechenbar ist.

In der Physik steckt hinter allem ein Sachverhalt.

Die Einheit Newton (wie komm ich nur grad auf die?) kann auch als kg*m/s² geschrieben werden.

Aber nie ohne Beschreibung des Sachverhalts:

  • Es ist NICHT die Kraft, die entsteht, wenn du ein Kilogramm pro Sekunde zunimmst und zum Ausgleich deinen Gürtel um einen Meter pro Sekunde enger schnallst.
  • Es ist die Kraft, die nötig ist, bei einem Körper der Masse 1 kg pro Sekunde eine Geschwindigkeitsänderung von einem Meter pro Sekunde zu bewirken.

Joule ist die Einheit der Energie oder Arbeit. Arbeit ist Kraft mal Weg, oder Newton mal Meter. So kommst du auf die Schreibweise kg*m²/s².

Und du ahnst es, der Sachverhalt folgt: Ein J ist die Energie, die nötig ist, über eine Strecke von einem Meter die Kraft auszuüben, die nötig ist ...

Übrigens haben Drehmoment und Arbeit dieselbe Einheit, Nm, aber mit völlig verschiedenen Sachverhalten. Das wurde in den letzten Monaten mehrfach hier diskutiert.

Gruß, սoʇʍəN әɯoɹәԸ sɐաօч⊥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kg mal m/s gibt kg*m/s, das ist die Einheit von Impuls.

Wenn du eine Energie berechnen möchtest, solltest du wahrscheinlich die Formel für die kinetische Energie E_kin=mv²/2 benutzen, die Einheit ist dann kg*(m/s)² und das ist tatsächlich gleich J (Joule).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik