kann man Kaulquappen in einem glas halten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hielt als Kind immer Kaulquappen in einem alten Einmachglas - lange her - entspricht natürlich nicht mehr dem aktuellen Tierschutz. Zuunterst eine Torfschicht (Wasser sorgfältig einfüllen, braucht lange bis sich der schwimmende Torf gesetzt hat), einige Wasserpflanzen aus der Zoo-Handlung. Ernährung Kopfsalatblätter und Fischfutter. Das Wasser muss praktisch alle 2 Tage gewechselt werden - beginnt zu stinken - Kaulquappen haben zu wenig Sauerstoff.. Achtung! Glas nie in die Sonne stellen. Wenn die Kaulquappen die Kiemen verloren haben besteht Ertrinkungsgefahr - kleines Brettchen, das auf dem Wasser schwimmt bringt Abhilfe. Glas dann aber mit einem Vorhangstoff abdecken - die Fröschlein springen sonst raus und verschwinden unfauffindbar. Dieses ist eh die heikelste Zeit, die Sterberate ist gross - so schnell wie möglich wieder am Herkunftsort in die Freiheit entlassen. Weshalb Herkunftsort: Frösche kommen immer in ihren Geburtstümpel zurück, um zu laichen. Ob das auch noch so ist, wenn sie für die Zeit der Verwandlung entführt wurden, weiss ich nicht.

jacquelinea1010
Beitragsersteller

ich lasse sie ja wenn sie frösche sind wieder frei

Die sterben bald - fehlende Nahrung und Sauerstoff.

Soweit ich weiss, ist das fangen von Kaulquappen und Amphibien verboten.

Solltest du die nicht eingefangen haben, kannst du einfach mal nach 'Kaulquappen' oder ähnliches googlen. Es gibt sicherlich viele Seiten die über die Haltung und Züchtung von Kaulquappen informieren und auch Foren enthalten, in denen man sich mit erfahrenen Amphibienhaltern austauschen kann.

In einem Glas sollte man sie nicht einfach so halten. Da würden sie Sterben.

Nein das Wasser steht und die Kaulis bekommen kein Sauerstoff

Sally808  11.01.2019, 13:34

Wenn wasserpflanzen im wasser sind spenden die sauerstoff somit kann die kaulquappe nicht ersticken