Kann man katzen mieten?

8 Antworten

Huhu!

NEIN!!! Kann man nicht. Was man tun kann ist (eine) Tierheimkatze(n) als Pflegekatzen bis zur Vermittlung in ein Fuer-Immer-Zuhause aufzunehmen. Das kann von wenigen Tagen bis hin zu vielen Monaten oder gar Jahren reichen. Ein Zeitlimit kann man sich in diesem Fall NICHT setzen.

Katzen sind Gewohnheitstiere. Sie moegen keinen Revierwechsel. Daher waere es fuer die Tiere eine Quaelerei fuer ein paar Tage den Wohnort zu wechseln.

Was du machen kannst ist z.B. Urlaubs- oder Krankheitsbetreuung in einem Katzen-Forum anbieten. Auch dann solltest du die Katzen nicht bei dir zuhause sondern in ihrer gewohnten Umgebung pflegen.

Falls der Grund fuer deinen "Mietwunsch" etwas damit zu tun hat dass du herausfinden willst ob du als Katzenhalter geeignet bist dann empfehle ich dir dich erstmal online (z.B. auf katzen-fieber.de) oder in Buechern ueber die Haltung einzulesen. Weiters kannst du im Tierheim im Katzenhaus vorbei schauen und dort mit den Stubentiegern spielen/kuscheln. Falls du Angst vor einer Allergie hast mach' beim Arzt einen Allergietest.

Katzen, so wie fast jedes andere Haustier, werden falls du dir welche zulegst, deinen Alltag umkrempeln. Da ist dann nichts mehr mit spontanen Wochenendausfluegen oAe. Zudem koennen sie auch ganz schoen ins Geld gehen falls z.B. einmal ein teurer TA-Besuch ansteht.

Warum willst du denn eine Katze mieten?

LG

Ahsenfragt
Beitragsersteller

also der Grund ist ebend weil ichbwissennwill ob ich mich für katzen eigne oder nicht. weshalb deine antwort zuemlich holreihbist danke sehr:)

Nein.

Katzen brauchen sehr lange um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen.

Die fühlen sich sehr unwohl in einer neuen Umgebung.

Katzen gehen bis zu 2 Km weg und sollten auch nicht eingesperrt werden. Das sind wilde Tiere, die nur bei uns Mernschen sind, weil aie so gut zu essen bekommen.Das sind Tiger in klein.

Du kennst hoffentlich "Garfield". Der denkt immer nur.. "Mein Ernährer" Und da ist was dran.

Zum Austausch oder mieten ist wohl eher ein Hund geeignet. Aber ein Tier ist ein Individuum und keine Sache, die man mietet.

Mario

Ja. Allerdings den Tierdompteur mußt du gleich mitmieten.

Nein, im normalem Leben nicht.

Du kannst aber Katzen für einen Zeitraum x in Pflege nehmen.

Nein, kann man nicht!

Katzen brauchen je nach Charakter einige 'Tage, Wochen oder sogar Monate, um sich an einen neuen Platz zu gewöhnen und da Katzen Gewohnheitstiere sind, mögen sie keine Veräünderungen in ihrem Umfeld.

Es wäre also Stress und Quälerei für so eine Katze, wenn sie wegen ein paar Tagen an einen fremden Ort mit fremden Geräuschen, Gerüchen und Menschen käme, nur um dann wieder zurückgegeben zu werden.

Entweder holt man sich ne Katze für die Dauer ihres Lebens oder überhaupt nicht!!!