Kann man Katzen gegen den Fuchsbandwurm impfen?
5 Antworten
Eine Impfung gegen einen Wurmbefall (egal ob Bandwürmer oder andere Eingeweidewürmer) gibt es nicht. Was allerdings hilft, ist ein regelmäßiges Entwurmen mit einem Breitbandanthelmintikum. Dadurch werden die Würmer im Darmtrakt der Katze abgetötet und ausgeschieden. Besonders bei Freigänger-Katzen sollte solch eine Entwurmung mindestens 4 mal jährlich durchgeführt werden. Übrigens können Katzen zwar Endwirt des Fuchsbandwurms werden, wenn sie befallene Mäuse fressen, die Zwischenstadien des Bandwurms tragen. Allerdings sind Katzen nicht der ideale Wirt für diesen Bandwurm, so dass die ausgeschiedenen Eier des Bandwurms meist nicht infektiös sind. Von Hunden geht da schon ein erheblich größeres Infektionsrisiko aus.
Ich war mal unter anderem Namen auf Deiner Freundesliste,da hast Du mir gesagt,Das Du Dich für die Jagd interessierst....habe ich da was falsch interpretiert?? Gemeinsam mit User Terrier........???
Ich habe beruflich hin und wieder mit der Jagd zu tun und habe sogar mal eine Jägerprüfung abgelegt, gehe aber nicht zur Jagd.
Nein, ich bin nicht verrückt. Ich bin nur vom Fach. Wenn eine orale Entwurmung mit dem richtigen Medikament und in der richtigen Dosis verabreicht wird, dann stirbt die Katze nicht daran. Auch sind Nebenwirkungen wie Speicheln eher selten.
Du bist Jäger,Du tötest Tiere aus Spass an der Jagd. Was willst Du mir jetzt erzählen in Sachen Entwurmung?? Nochmal; Entwurmen macht man nicht prophylaktisch...macht ja auch keinen Sinn! Ne Wurmkur ist nicht gleichzusetzen mit einer Impfung.....Du "Fachmann"...!
Bist Du verrückt??!!!Damit bringst Du die Katze um! Das ist pures Gift! Man kann nicht prophylaktisch entwurmen. Man entwurmt,wenn Würmer festgestellt wurden!! Siehe auch fr.Dr.Jutta Ziegler: Totgeimpft und totentwurmt-Schwarbuch!
Nein. Impfen reicht die Grundimpfung bei der Katze ihr Leben lang aus. und entwurmen nur im Kittenalter,danach nuch wenn Wurmeier im Kot nachgewiesen wurden. Man entwurmt nicht prophylaktisch. das Zeug ist sehr giftig und und schwächt die Katze sehr. Siehe auch Dr.Ziegler; Totgeimpft -Schwarzbuch. Darin beschreibt sie auch die unnötige Entwurmung bei Tiere,die garkeine Würmer haben.....
Ich brauche keinen Tierarzt, denn ich habe kein Haustier. Ich beschäftige mich nur beruflich mit Parasitosen und Zoonosen.
Hier in der Frage geht es um den Kleinen Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis) und nicht um andere Eingeweidewürmer, von denen Katzen auch befallen werden. Der Fuchsbandwurm selbst ist nur rund 3 mm lang und so dünn wie ein Haar. Solch ein Wurm scheidet bis zu 300 Eier aus. Jetzt kannst Du Dir vielleicht vorstellen, wie klein die Eier sind. Egal ob man eine Brille auf hat oder nicht: Ohne die Isolierung der Eier aus dem Kot in einer Suspension und ohne ein Mikroskop kann diese Eier kein Mensch erkennen. Was Du meinst simd Proglottiden von anderen Würmern, aber bestimmt keine Eier des Fuchsbandwurms. Falls eine Katze Endwirt des Bandwurms sein sollte, dann sieht man das auch nicht an der Beschaffenheit des Kots. Mir scheint, Du hast bei den Vorlesungen in Parasitologie nicht gut aufgepasst.
Ohweh...Du hast einen schlechtberatenden erfahrenen Tierarzt bei Hand....Traurig....Wieder einer,der nur abkassieren will...Ich rate Dir dringend zum Tierartzbuch Dr. Ziegler..Shwarzbuch....TIPP; Moderne Tierärze machen eigene Schulungdn auf Tiernahrung. Und die sind dann auch Imstande,Tierhalter auf geunde Tierfütterung zu beraten! Tierärzte,die immernoch Verträge mit R.C oder Hills machen sind eibnfach hinter der Zeit und keinstenfalls aufgeklärt, was es heisst,ein Fleischfresser "Katze" artgrerecht zu ernähren!
Ich weiss ja nicht, ob Du Veterinärin, Biologin, Parasitologin etc bist, aber keiner meiner ehemaligen Kollegen, die an einem renommierten Institut für Parasitologie gearbeitet haben, war in der Lage, Eier des Fichsbandwurms ohne Hilfsmittel zu sehen. Du solltest Dich umgehend dort bewerben.
Das sind kleine weisse Punkte im Kot. Braucht Ihr alle ne Brille??
Komisch. Ich habe lange Jahre mit verschiedenen Echinokokken gearbeitet, aber ohne eine besondere Aufbereitung und ohne Mikroskop habe ich die Eier nie gesehen.Die Eier des Fuchsbandwurms sind fein wie Mehl. Wie soll man die mit blossem Auge erkennen?
Dann brauchst Du ne Brille oder einfach mehr Erfahrung!!
Allein den Kot und die Beschaffenheit gibt Auskunft darüber...
Na ob Du die Eier mit blossem Auge erkennen kannst, wage ich zu bezweifeln. Ich kann die nur mit einem Mikroskop sehrn.
Wer sich auskennt und halbwegs Interesse zeigt,der kann es sehen!!
Bei Freigängern wird immer ein Wurmbefall festgestellt, wenn sie längere Zeit nicht entwurmt werden. Moderne Anthelmintika wie z.B. Praziquantel werden von Säugetieren sehr gut vertragen. Klar plädieren manche Kleintierpraxen für eine vorhergehende koprologische Untersuchung, denn diese bringt mehr Geld als der Verkauf der Medikamente.
Das kann man auch zuhause selber testen mit dem sogenannten Wurmkotmesser-gibts im Internet.
Ach, und wie soll man damit einen Befall mit Echinokokken feststellen?
Über vorhandemne Eier im Kot oder. Auffällig ist auch sehr dünner oder wässriger Stuhlgang. Meist sehr hell.
Nein impfen nicht aber regelmäßig entwurmen.
Eine Impfung gegen Würmer gibt es nicht. Man kann entwurmen, mehr nicht. Impfen kann man gegen Staupe, die vom Fuchsbandwurm übertragen wird, und tödlich ist.
Seit wann wird denn die Staupe vom Fuchsbandwurm übertragen? Aus welcher Quelle hast Du denn diese Erkenntnis?
Ja gegen Bandwürmer. Du musst deine Katzen aber trotzdem alle 3 Monate selber entwurmen.
Wer sagt denn, dass ich Jäger bin und Tiere zum Spass töte? Ich habe mit Jagd soviel am Hut wie ein Veganer mit einem Jägerschnitzel :-)