Würdet ihr eure Katze impfen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall!

Die Impfungen gegen Parvo, Katzenseuche (Corona) und Herpes Rhinitis sollte jede Katze erhalten. Zusätzlich kann gegen Tollwut und FIV geimpft werden.

Besonders als Freigänger sind alle Impfungen sinnvoll, da sie ein höheres Risiko in Kontakt mit den Erregern zu kommen haben!

Aber auch zu Wohnungskatzen kann man an Kleidung und Schuhen Erreger tragen, weshalb sie zumindest gegen die ersten 3 Krankheiten geimpft werden sollten. (Sind meine Wohnungskatzen deshalb auch alle)

Außerdem ist eine Kastration und das Chippen sinnvoll, in einigen Gemeinden sogar Pflicht! Ob bei dir eine solche Pflicht besteht, solltest du dich am besten mal schlau machen!

Dazu kannst du hier mal schauen: https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

VG :)

Ja, impfen sollte man die eigentlich immer egal ob Freigänger oder Hauskatze.

Ja impfen lassen schon alleine weil ich kein Bock hätte das die katze irgendne Krankheit bekommst wo die Medikamente Horrorpreise haben und weil ich nicht wollen würde das sich jemand anderes eventuell infiziert weil Katze irgendwas hat,besonders wenn die frei Rum laufen

Also bei Hauskatzen ist das nicht nötig aber auf einem Bauernhof und sowieso sobald sich die Katzen häufig draußen aufhalten sollte man sie gegen die wichtigsten Dinge impfen🤙🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AyshaDraconis  22.05.2020, 14:58

Obwohl ich mich selbst nicht gegen Grippe impfen lasse, sehr wohl aber gegen Zecken, würde ich meine Haustiere 100%-ig impfen lassen, egal was es mich kostet.

Gegen das Übliche wie zum Beispiel Tollwut auf jeden Fall!

Luftkutscher  06.05.2020, 19:12

Weshalb sollte eine Tollwutschutzimpfung wichtig sein, wenn man mit dem Tier nicht über die Bundesgrenze in ein anderes Land reisen will? Bei uns ist die Tollwut doch schon längst völlig getilgt.

WolfishChaos  06.05.2020, 19:18
@Luftkutscher

Dennoch ist es präventiv sinnvoll!

Auch wenn schon länger kein Fall einer Tollwutinfektion bei Wildtieren verzeichnet wurde (außer bei Fledermäusen), besteht grundsätzlich ein Restrisiko!

Also besser geimpft und es nicht brauchen, als nicht geimpft und krank werden!

Luftkutscher  06.05.2020, 19:27
@WolfishChaos

Wie soll denn ein Restrisiko bestehen, wenn das Virus, welches die terrestrische Tollwut verursacht, in Mitteleuropa überhaupt nicht mehr vorkommt? Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Katze mit der Fledermaustollwut infiziert, geht gegen Null. Bis jetzt ist in ganz Europa erst ein einziger Fall dokumentiert, dass sich eine Katze mit der Fledermaustollwut infiziert hat. In Laborversuchen konnte man Katzen nur mit ganz hohen Virendosen infizieren, indem man die Viren direkt ins Hirn injiziert hatte.

WolfishChaos  06.05.2020, 19:32
@Luftkutscher

Auch wenn das Restrisiko sehr gering ist, besteht es!

Es bleibt letztendlich dem FS überlassen, ob sich für oder gegen eine Tollwutimpfung entschieden wird.

In meinen Augen ist sie aber trotz allem sinnvoll!