Kann man jemanden lieben, aber trotzdem nicht zusammen sein wollen?

6 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

Klar ist das möglich.

Liebe ist eine Sache,

Beziehung eine andere.

Eine Beziehung ist immer auch eine Art Vereinbarung die zwei Menschen treffen. Man geht Kompromisse ein und lässt sich auf ein gemeinsames Leben ein. Damit das funktioniert ist wie auch in allen anderen Lebenslagen die mehrere Menschen gleichzeitig betrifft „Teamwork“ gefragt.

An einer Beziehung müssen beide Partner arbeiten und sich darüber bewusst sein, dass es „nicht einfach so läuft und sie lebten glücklich bis...“ . Dieses Glück haben nur die wenigsten Paare, die meisten müssen die Beziehung wollen und auch immer etwas dafür tun.

Meine ganz ehrliche Meinung: Er ist dein Partner. Ihr habt diese Vereinbarung unter einander getroffen. Ihr seit beide gleichwertig in die Sache verwickelt. Es ist verdammt unfair und auch feige von dir diese Sache mit dir selbst auszumachen. Setz dich mit deinem Partner zusammen und rede mit ihm wie es dir geht. Wie du dich fühlst. Und findet gemeinsam einen Weg mit dem Beide klar kommen, sei es Trennung/Freundschaft/oder Beziehung.

Aber involviere ihn! Das ist sein Recht, das ist die einzige Faire Lösung und das hat jeder Mensch verdient. Denn wie gesagt, eine Beziehung ist eine gemeinsame Entscheidung die man getroffen hat. Ein Vertrag auf Herzebene.
Wenn in einer Firma Dinge entschieden werden, müssen auch alle Geschäftsführer und Beteiligten mitbestimmen. Das kannst du 1:1 auf jede Art von Zwischenmenschlicher Beziehung ummünzen.

Ja sowas ist möglich. Manchmal passt man eben nicht zusammen, weil man zb verschiedene Zukunftsvorstellungen hat die nicht übereinstimmen und so einer unglücklich sein wird. Oder es ist so wie in deinem Fall.

Es ist wichtig mit dem Partner darüber zu reden und entweder einen Kompromiss zu finden oder sich darauf zu einigen es lieber zu beenden.

Ja hatte das selbst schon, ich hab die Person geliebt hab mich wohl mit ihn gefühlt aber eine Beziehung wollte ich nicht weil ich kein gutes Gefühl dabei hatte mich richtig auf ihn ein zu lassen, hatte im Gefühl dass es kaputt gehen würde und uns beide sehr verletzen würde... Schwer zu erklären...

Ja das gibt es. Liebe ist die eine Sache, zusammen sein die andere. Man kann jemanden lieben und weiß leider Gottes, dass man sich im Alltag/Zusammenleben nicht gut verstehen würde. Weil viele Ansichten und Charaktereigenschaften, nicht zu den eigenen passen und man sich endlos verletzen würde. Bis die Liebe dann letztendlich auch zu Bruch geht.

Jap ist möglich, da viele Menschen keine Zeit für eine Beziehung haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neverlandx3  30.05.2021, 13:21

Die Zeit nimmt man sich, ist ne blöde ausrede, viele Paare haben keine Zeit und haben trotzdem eine beziehung? Man lernt dadurch ja, man geht ja Kompromisse ein, gibt immer Wege trotz zeit Mangel.

Neverlandx3  30.05.2021, 13:24
@Neverlandx3

Man muss sich ja nicht jeden Tag in einer Beziehung sehen eine gute stabilize Beziehung kommt bestimmt auch ohne das aus.