Kann man jeden Song sofort spielen, wenn man Klavier kann?

5 Antworten

Das ist reine Übungssache. Von einem Berufsmusiker kannst du das erwarten, von einem Laien nicht unbedingt.

Nicht jeder, der alle Buchstaben beherrscht kann deshalb gleich fließend und mit richtiger Betonung lesen - manche lernen es nie.

Hallo lieber Wissensallergie,

ich muss sagen, ich bin jetzt 7 Jahre im Klavierunterricht und muss sagen, dass ich merke wie ich immer mehr Stücke gut klingen kann beim ersten Versuch :)

Natürlich ist es nicht möglich, Stücke von Bach und Beethoven zum Beispiel, perfekt und fehlerlos zu spielen wenn man die Noten zum ersten Mal spielt😇

Aber naja, würde einfach mal sagen, desto mehr Übung desto besser :)

Grüße!

Notenlesen ist eine Übungssache. Von daher kann man erst mal nichts vom Blatt so einfach spielen. Es kommt auf die Schwierigkeit des Stückes an. Leichte Notenfolgen erkennt man natürlich leichter und kann sie deshalb auch leichter spielen.

Das vom Blatt spielen gehört zu einer ordentlichen Ausbildung an einem Instrument dazu. Kommt natürlich auch immer auf den Schwierigkeitsgrad an.

profis mit sehr gutem absoluten gehör und gutem Erinnerungsvermögen ja…

jgobond  14.07.2022, 08:59

Quatsch

Arlecchino  09.07.2022, 19:13

Weder das absolute Gehör noch das Erinnerungsvermögen spielen hier eine Rolle.

Vozz321  09.07.2022, 19:20
@Arlecchino

Joa relatives gehör reicht auch…songstruktur raushören, muster erkennen, merken machspielen

upbrunce  09.07.2022, 19:37
@Vozz321

Hier geht es ums Notenlesen und eben nicht um "merken und nachspielen".

Vozz321  09.07.2022, 21:28
@upbrunce

Ah danke, ja das hatte ich nicht gesehen, ich lese grundsätzlich nicht….