Kann man jeden DDR3 RAM Riegel auf jedes Mainboard mit DDR3 Steckplatz einsetzen oder gibt es Unterschiede?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch kann man.

Alle Hersteller von RAM Bausteinen haben ein gemeinsames Konsortium  gegründet, in dem sie Standards vereinbaren, die für alle RAM Typen gelten müssen: Die JEDEC

Die schreibt vor, was ein ein DDR3 Speichermodul können müss, damit es seine Zertifizierung erhält:

Nämlich 533MHz oder 666MHz Taktfrequenz und eine gültige SPD Tabelle mit mindestens 2 Einträgen für diese beiden Taktfrequenzen für die RAS CAS Timing Werte.

Alle Mainboards und alle RAM Bausteine unterstützen mindestens diese beiden Taktfrequenzen.

http://www.jedec.org/category/technology-focus-area/main-memory-ddr3-ddr4-sdram

Nun da sind einige etwas voreilig hier. Es gibt hier mehre Faktoren. Zum einen der Takt, wobei die Riegel sich dann i.d.R. runtertakten. Zum anderen sind aber auch manche Riegel ganz einfach inkompatibel und es gibt Probleme und Abstürzte.

Die Mainboard Hersteller haben i.d.R. eine QVL (Qualified Vendor List) in der drinne steht mit welchen Riegeln und welcher Konfiguration das Board getestet wurde und stabil läuft.

Du solltest da vorher mal reinschaun. Es KANN zwar auch mit anderen problemlos laufen aber warum soll man sich mehr Sorgen und Probleme machen als nötig?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es kommt drauf an, welchen Takt und welche Speichergröße dein Mainboard unterstützt.

Es gibt dann noch den ECC-Speicher, ist aber eher was für Server-Anwendungen, bin mir jetzt nicht sicher, ob der ne spezielle Unterstützung vom Mainboard braucht.

Außerdem gibt's natürlich noch DDR3-Riegel für Notebooks, die passen natürlich nicht auf ein normales Mainboard.

Steht alles im Handbuch des Mainboards, wenn du keines mehr hast, Herstellerseite aufsuchen und Handbuch runterladen.

Auch wenn der takt nicht unterstützt wird trotzdem wird es gehen Jede modul wird mit 2-3 profile programmiert und einer davon ist mindesttakt. Auf 1066mhz cl10 würde alles booten. Es wird fast 100% laufen