Kann man Japamala bedenkenlos tragen?

6 Antworten

Diese Ketten werden zum Mantrazählen benutzt und ich muss sagen, dass ich gerade vergeblich versucht habe, mich daran zu erinnern, ob ich überhaupt jemals jemanden gesehen habe, ob nun Mönch oder Privatperson, der sie in dieser Größe und um den Hals getragen hat. Auch Mönche tragen sie doch normalerweise in der Hand, meine ich.

Der japanische Buddhismus ist eine Religion, die sich quasi ausschließlich mit dem Tod beschäftigt, entsprechend stehen die allermeisten buddhistischen Zeremonien, denen Japaner üblicherweise beiwohnen, in Zusammenhang mit dem Tod eines Menschen, meist ja Angehörigen oder Bekannten. Es gehört zu den japanischen Manieren, diese Ketten in einer speziell angefertigten Schatulle aufzubewahren (und nicht etwa lose in irgendeiner Schublade), die eigene Kette nicht zu verleihen (es gibt „Leih-Ketten“ für Leute wie mich, die keine eigene haben, aber man nimmt nicht einfach die von anderen), und zum Beispiel nicht irgendwo herumliegen zu lassen. Mit dieser Information müsste sich eigentlich auch jemand, der an sich nichts über Japan weiß, denken können, dass der Umgang mit diesen Ketten recht sensibel ist und sie „vermutlich“ eher kein modisches Accessoires sind....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Dieser große Rosenkranz heißt "法霊数珠 hôryô-juzu", den früher "山伏 Yamabushi", die asketischen Bergmönche des "修験道 Shugendô",

Shugendō – Wikipedia

gerne um den Hals getragen haben, heute aber, glaube ich, nicht mehr so gebräuchlich:

お坊さんが首に掛けてる数珠こういうお坊さんがよく首に掛けている、一般... - Yahoo!知恵袋

MfG :-)

Soweit ich weiß werden sie tatsächlich als Gebetsketten verwendet um zu zählen wie oft man ein Mantra bereits wiederholt hat. Aber sie sind genau so ein modisches Accessoire.

Du kannst sie natürlich bedenkenlos tragen, aber ich wüsste nicht mit welchen Kleidungsstücken sie sich gut kombinieren lassen würden ohne, dass du dabei aussiehst wie ein Anime-Nerd/Weeb der/die zum ersten Mal seit Jahren das Haus verlässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

SquidSpasti
Beitragsersteller

Wie ein weeb auszusehen ist auch tatsächlich meine Intention

Andrastor  24.08.2021, 11:51
@SquidSpasti

Für eine Kostümparty? Oder hast du vor dich ausgrenzen zu lassen und/oder dich als Mobbingopfer zu bewerben?

Du kannst Dir auch eine Ankerkette um den Hals hängen, alles erlaubt. Hauptsache Du bricht nicht deswegen zusammen.

SquidSpasti
Beitragsersteller

Man sollte, aber vorsichtig sein wenn etwas einen religiösen Hintergrund hat. Ich würde mich aus Respekt der Relgion gegenüber auch nicht als Papst verkleiden.

joerosac  24.08.2021, 11:52
@SquidSpasti

Respekt vor Religion? Da bist Du bei mir beim Falschen gelandet. Religion ist das Übel der Welt!

Trag sie einfach.

SquidSpasti
Beitragsersteller

Jo, aber wenn ich irgendwas aus einer Fremden Kultur trage sollte ich die Bedeutung kennen. Zum Beispiel wäre es ja auch sehr ungünstig wenn ich die Bedeutung eines Bestimmten Kreuzes, welches in Deutschland um 1940 beliebt war, nicht kennen würde und es schön fände und einfach tragen würde.