Kann man jährlich zum Hausarzt gehen und sich auf alle Krebsarten untersuchen lassen?

4 Antworten

Nein, man kann sich nicht auf alle Krebsarten untersuchen lassen. Für Krebsarten wie beispielsweise Pankreaskarzinome oder Lungenkarzinome gibt es bis jetzt noch keine Früherkennung. Hautuntersuchungen, gynäkologische und urologische Vorsorgeuntersuchungen machen ab einem bestimmten Alter Sinn.

LG 🙂

Es gibt nicht für alle Krebsarten tests, dementsprechend kann man auch nicht alle in einer Routineuntersuchung checken.

Aber den normalen Checkup der entsprechenden Altersstufe solltest du machen. Auf der Internetseite deiner Krankenkasse findest du dazu informationen und in der Hausarztpraxis kannst du dich beraten lassen.

Ab 35 oder 45 kannst du einen checkup machen mit diversen krebsarten. Frag den Hausarzt nach den Methoden.

Frag bei deiner Kasse, in welchem Alter welche Vorsorge bezahlt wird. Die kannste dann machen.