Kann man irgendwie erkennen wie groß ein Hund/Welpe werden wird?

7 Antworten

das ist bei mischlingen kaum abschaetzbar -weil da ausser vater und mutter des hundes auch noch die grosseltern ihre groesse vererbt haben koennen.

einen kleinen hinweis gibt es bei der pfotengroesse -sind die heute schon ziemlich gross, wird dein kleiner ein grosser!

bei rassehunden sind mutterhund und vater eine messlatte...

Also der Mythos die spätere Größe der Hunde an den Pfoten zu erkennen ist tatsächlich noch in vielen Munden aber absolut falsch!!!

Statt auf die Pfoten zu schauen, sollte man besser auf die Größe des Welpen selbst achten: Ist dieser mit acht Wochen zwischen 20 und 28 Zentimeter groß, wird er ausgewachsen etwa 40 bis 48 Zentimeter messen. Ist der Welpe zu diesem Zeitpunkt kleiner, handelt es sich um einen kleinen Hund. Ist er mit zwei Monaten bereits größer, muss sein Besitzer damit rechnen, dass sein Hund eine Größe von über 50 Zentimetern erreicht

alkimoehrchen  18.06.2012, 17:49

so und was ist bitte wenn er mit der entwicklung etwas zurückhängt egal aus welchen gründen dann kannst du deine these auch in die tonne hauen... und ich habe noch nie einen kleinen Hund gesehen dessen pfoten zu groß für ihn waren....

lamagoes  18.06.2012, 18:20
@alkimoehrchen

Ich denke, es werden hier nur gesunde Hunde genannt, genetisch defekte oder körperlich zurück gebliebene stehen außen vor.... Ich frage, mich wie ihr es anstellt die tatsächliche Größe an den kleinen Welpen Pfoten zu erkennen. Die Pfoten wachsen doch auch noch und glaub mir, eine Dalamtinerpfote sieht als Welpe genauso große aus wie eine Deutsche Dogge im selben Alter. Im Gegensatz zu der Körpergröße, die man mit 8 Wochen schon deutlicher erkennt. Aber ich will hier nicht diskutieren, frag mal deinen Tierarzt und lese dir mal Fachforen und nicht Userforen durch. besonders einen Artikel von Udo Kopernik

Es kommt auf die Elterntiere an,wahrscheinlich so ein Mittelding zwischen beiden.An den Welpen kann man ja erkennen welche Rassen ungefähr mitgemischt haben.Ansonsten halt wirklich an den Pfoten.Stell einfach ein Foto mit rein .

lamagoes  18.06.2012, 17:16

Also noch mal für Alle an den Pfoten kann man es NICHT erkennen, wie große ein Hund später wird, das ist ein allgemeiner Irrglaube.

Das hängt von der Rasse des Hundes ab.

Wenn die Pfoten relativ groß sind,wir der Hund noch ziemlich viel wachsen.Wenn sie klein sind,eher nicht mehr so viel.

LG